WOL 2008-05 Lobivia pentlandii/larae x Lobivia arachnacantha (gelb)

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

WOL 2008-05 Lobivia pentlandii/larae x Lobivia arachnacantha (gelb)

Beitrag  Stefan R. am Sa 12 Mai - 16:37:42

Hallo
Ich möchte euch eine weitere Erstblüte aus der Kreuzung WOL 08-05 zeigen. Züchter war hier unser Michael Wolf. Die Ersten konnte ich ja letztes Jahr schon zeigen. Heute öffnete die WOL 2008-05 REX 21 ihre 1. Blüte und ich finde, dass dies die schönste bisher ist, da zweifarbig. Die Nr. 19 war zwar auch zum ersten mal erblüht, aber konnte ich kein anständiges Bild erwischen, eventuell bei der nächsten Blüte.
Hier die WOl 08-05 REX 21



LG Stefan
avatar
Stefan R.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 451
Anmeldedatum : 20.05.11
Alter : 52
Ort : 96242 Sonnefeld / By

http://kaktus-bude.npage.de/willkommen_61223235.html

Nach oben Nach unten

Re: WOL 2008-05 Lobivia pentlandii/larae x Lobivia arachnacantha (gelb)

Beitrag  o_frank_o am Sa 12 Mai - 23:31:09

Moin Stefan,

Du weisst, ich bin sehr kritisch.
und ich finde, dass dies die schönste bisher ist, da zweifarbig
Wohlwollend betrachtet.. look
Du weisst selber, wie schön die 'Mutter' blüht, und mit dem zusätzlichen Genpool des Vaters (Gelb) sollte sich fast eine
dreifarbige Blüte bilden.....
Positiv ist, daß die kleine Blütengröße des Vaters sich nicht durchgesetzt hat, ohne Zweifel.

Eventuell lohnt sich bei dieser Kreuzung, in Anbetracht der zahlreichen Klone, eine F1 Bestäubung.

Meine Ausführungen sind rein subjektiv auf mein Empfinden bezogen !

Du machst das schon,
Frank
avatar
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 54

Nach oben Nach unten

Re: WOL 2008-05 Lobivia pentlandii/larae x Lobivia arachnacantha (gelb)

Beitrag  K.W. am So 13 Mai - 0:12:46

Stefan R. schrieb:Hallo
Ich möchte euch eine weitere Erstblüte aus der Kreuzung WOL 08-05 zeigen. Züchter war hier unser Michael Wolf. Die Ersten konnte ich ja letztes Jahr schon zeigen. Heute öffnete die WOL 2008-05 REX 21 ihre 1. Blüte und ich finde, dass dies die schönste bisher ist, da zweifarbig. Die Nr. 19 war zwar auch zum ersten mal erblüht, aber konnte ich kein anständiges Bild erwischen, eventuell bei der nächsten Blüte.
Hier die WOl 08-05 REX 21



LG Stefan



Guten Morgen Stefan,

ich habe keine Ahnung von Kreuzungen / Züchtungen, aber die sieht ja einfach schön aus!
Es muss ja ein tolles Gefühl sein, eine neue Pflanze, durch gezieltes Bestäuben, geschaffen zu haben! cheers

Bleibt mir ewig ein Rätsel, aber toll !!! sunny


Beste Grüße

K.W.


P.S. ("unser Frank") Frank ist natürlich nicht 100% zufrieden. . .
na ja. . . Wink


Zuletzt von K.W. am So 13 Mai - 10:35:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : verbesserung)
avatar
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 59
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Re: WOL 2008-05 Lobivia pentlandii/larae x Lobivia arachnacantha (gelb)

Beitrag  Stefan R. am So 13 Mai - 6:13:35

Guten Morgen
Ganz Unrecht hat Frank ja nicht, ehrlich gesagt hatte ich mir bei Aussaat auch etwas mehr erhofft. Aber wie ich Frank schon an anderer Stelle schrieb, gibt es ja kommendes Jahr noch die die Zweitblüte. Diese kann von der Erstblüte völlig abweichen.

LG Stefan
avatar
Stefan R.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 451
Anmeldedatum : 20.05.11
Alter : 52
Ort : 96242 Sonnefeld / By

http://kaktus-bude.npage.de/willkommen_61223235.html

Nach oben Nach unten

Re: WOL 2008-05 Lobivia pentlandii/larae x Lobivia arachnacantha (gelb)

Beitrag  o_frank_o am So 13 Mai - 7:38:49

Guten Morgen,

ich bin nicht 'unser' Frank, da ich kein Allgemeingut bin, und die Leibeigenschaft in Deutschland seit über
100 Jahren abgeschafft ist.

@Stefan
Sehe ich genauso Laughing
Was nützen Dir unkritische Claquere, da kannst Du die Blüte gleich im Hybridenforum vorstellen... lol
Unabhängige Meinungen von außerhalb schärfen die eigene Sichtweise. scmatz

LG
Frank
avatar
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 54

Nach oben Nach unten

Re: WOL 2008-05 Lobivia pentlandii/larae x Lobivia arachnacantha (gelb)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten