Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen Dünger

+2
K.W.
Stefan R.
6 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Kakteen Dünger - Seite 4 Empty Re: Kakteen Dünger

Beitrag  o_frank_o Sa 5 Mai - 17:12:31

TOM.69 schrieb:
Ich bin ja recht zurückhaltend mit Dünger, für die Mastkühe muss ich noch herausfinden wie wenig nötig ist um eine reiche Blüte zu bekommen aber zu vermeiden, dass ein "Zuviel" sie wie solche aussehen lässt sumo

Moin,

nix: voll druff' mit dem Dünger. lol
Man unterschätzt, was manche Arten an Dünger brauchen. Gemeinhin sagt man z.B. Opuntien nach, dass die in jedem Dreck
wachsen und nicht viel Düngung brauchen, weit gefehlt.
Dr. Jörg Ettelt hat auf dem letzten OG Abend einen Vortrag über südamerikanische Opuntien gehalten, und im Nachgespräch
verraten, was Opuntien als Starkzehrer so an Dünger vernichten.....da ist Stefan harmlos dagegen.
Wenn die Echinopsen warm stehenund im Wachstum sind, brauchen die auch jede Menge Futter, ohne, daß sie mastig werden.
Noch schlimmer sind Trichos, die wachsen bei guter Nahrung bis zu 40 (!!) cm in die Höhe. Bei Stefan kommt hinzu,
daß er seine Kreuzungen möglichst schnell in Blüte sehen will, also muss er sie auf Trab halten

Die obigen Aussagen beziehen sich auf Echinopsen, und sind nicht zur Nachahmung bei anderen Arten gedacht.
DON'T TRY THIS AT HOME ! ugly

LG
Frank
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Kakteen Dünger - Seite 4 Empty Re: Kakteen Dünger

Beitrag  K.W. So 6 Mai - 0:48:35

o_frank_o schrieb:
TOM.69 schrieb:
Ich bin ja recht zurückhaltend mit Dünger, für die Mastkühe muss ich noch herausfinden wie wenig nötig ist um eine reiche Blüte zu bekommen aber zu vermeiden, dass ein "Zuviel" sie wie solche aussehen lässt sumo

Moin,

nix: voll druff' mit dem Dünger. lol
Man unterschätzt, was manche Arten an Dünger brauchen. Gemeinhin sagt man z.B. Opuntien nach, dass die in jedem Dreck
wachsen und nicht viel Düngung brauchen, weit gefehlt.
Dr. Jörg Ettelt hat auf dem letzten OG Abend einen Vortrag über südamerikanische Opuntien gehalten, und im Nachgespräch
verraten, was Opuntien als Starkzehrer so an Dünger vernichten.....da ist Stefan harmlos dagegen.
Wenn die Echinopsen warm stehenund im Wachstum sind, brauchen die auch jede Menge Futter, ohne, daß sie mastig werden.
Noch schlimmer sind Trichos, die wachsen bei guter Nahrung bis zu 40 (!!) cm in die Höhe. Bei Stefan kommt hinzu,
daß er seine Kreuzungen möglichst schnell in Blüte sehen will, also muss er sie auf Trab halten



Guten Morgen Frank,

wie wäre es denn mit einigen Fakten?
Deine Aussagen sind ja recht allgemein, wenn auch nett pointiert.
Was für Dünger, mit welchen Inhaltsstoffen, in welcher Dosierung, wie oft verabreicht,
in welcher Phase des Wachstums und zu welcher Jahreszeit,
in welcher Abhängigkeit zum Substrat und Gießverhalten?

Was Du da schreibst bringt keinen von uns weiter,
dass ist schön reißerich, aber ziemlich (sehr) Inhaltsleer!

Wäre also wirklich schön, wenn Du etwas konkreter werden würdest.
Damit ich meine Mastkühe und Starkzehrer mit entsprechendem Futter zur vernichtung des selbigen versorgen kann, damit sie auf Trab bleiben.
Ich will ja schließlich nicht nur, nix vull druff mit Dünger. . .

Sehr schön, wenn Du die KollegInnen und mich mal auf einen fundierten Sachstand bringen würdest!

von o_frank_o
am Di 27 März - 8:26:11
. . . ich habe letztes (oder war es vorletztes Jahr) Kakteendünger von Lidl gehortet (frage mich nicht, welche N-K-P Konzentration, aber relativ niedrig), der wird für die Echinopsen mit normalem Blumendünger versetzt.

Bißchen fundierter wäre schön und dem Forum angemessen! Wink


Beste Grüße und angenehmen Sonntag!

K.W.

K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Kakteen Dünger - Seite 4 Empty Re: Kakteen Dünger

Beitrag  o_frank_o So 6 Mai - 9:53:52

Moin,

bitte sehr: es gibt kein Pauschalrezept, wann, wie und wo in welcher
Konzentration man düngen sollte, und es ist von einigen Faktoren abhängig:
Standort, Wärme, Substrat (vorgedüngt mit Langzeitdünger wie Hornspäne ?) etc.
Konkretes Beispiel: dem aufmerksamen Leser dieses Forums wird nicht entgangen sein,
daß Stefan und ich ähnliche Sammlungsschwerpunkte haben, und sogar das gleiche GWH.
Trotzdem gießt er alle 2-3 Tage, ich nur jede Woche; die Ergebnisse und Resultate
sind vergleichbar. Er düngt häufiger, ich weniger.

Es gibt Besitzer von großen, gepflegten Sammlungen, die gießen und düngen erst dann,
wenn die Knospen halb offen sind; ich vertrete die Ansicht, daß von Nichts keine Blüten
entstehen, und halte persönlich die unter diesen Bedingungen entstandenen Blüten für
Notblüten.

Ich dünge schon vor der Blüte, alle 2 Wochen im Wechsel mit normalem Gießen.
Zu Freilandzeiten haben ich alle 4 Wochen im Wechsel gedüngt, mit normalem,
handelsüblichen Blumendünger, den ich mit dem angesprohenem Lidl Kakteendünger versetze,
wegen der Spurenelemente, die manchmal im normalen Blumendünger nicht enthalten oder
auf der Verpackung aufgeführt sind. Beim Mischen versuche ich, daß oftmals
vorhandene Ungleichgewicht zwischen N-P-K auf etwa gleiches Niveau zu bringen.
Was nützt es, wenn viel N im Dünger ist, die Pflanze dann wächst wie Hulle, aber zuwenig
K für die Festigkeit im Dünger ist ? Ich nehme die auf dem Blumendünger empfohlene
Konzentration für Blumen, und manchmal auch höher konzentriert.


Obige Aussagen beziehen sich nur auf Echinopsen (und deren Hybriden); Astrophyten,
Lophophoren, Echinocereen und Lithopse bekommen nur Kakteenspezialdünger bei
schönem Wetter, wenn anschließend 2-3 Tage warme Tage angekündigt sind, ca. alle
4 Wochen.
Diesen Gießrhythmus praktiziere ich von Ende März bis Ende August, im September
kommen noch 2 Abschlussdüngungen mit hohem P/K Anteil und niedrigem N.

LG
Frank

o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Kakteen Dünger - Seite 4 Empty Re: Kakteen Dünger

Beitrag  Stefan R. So 6 Mai - 10:21:59

Guten Morgen Alle zusammen
Ich denke auch, dass wenn ich 100 Sammler bzw. Liebhaber von Kakteen nach deren Pflegeverhalte befrage, bekomme ich mit Sicherheit 100 verschedene Antworten. Jeder sollte seine Pflege den jeweiligen Bedingungen anpassen. Selbstverständlich verwende auch ich nicht ausschließlich hochdosierten Dünger. Genau wie Frank bekommen meine handelsüblichen Blumendunger, auch gieße ich nicht permanent mit Dünger. Es ist natürlich auch wetterabhängig.
Ich zeige hier mal ein paar Beispiele aus meiner Sammlung, dass selbst mit der Menge nichts mastig wird.

Aussaat 29.03.2009 TH. Papagei c TH. Flying Saucer gepfropft auf einen 5 cm Th. bridgesii
heute 29 cm hoch und 6 cm im Durchmesser in 3 Jahren

Kakteen Dünger - Seite 4 Dscf2010
Stefan R.
Stefan R.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 451
Anmeldedatum : 20.05.11
Alter : 58
Ort : 96242 Sonnefeld / By

http://kaktus-bude.npage.de/willkommen_61223235.html

Nach oben Nach unten

Kakteen Dünger - Seite 4 Empty Re: Kakteen Dünger

Beitrag  Stefan R. So 6 Mai - 10:28:34

und hier mal paar Bilder queer durch meine Sammlung, auch hier schön zu erkennen dass nichts mastig wächst...

Kakteen Dünger - Seite 4 Dscf2010

Kakteen Dünger - Seite 4 Dscf2012

Kakteen Dünger - Seite 4 Dscf2013

Kakteen Dünger - Seite 4 Dscf2014

Kakteen Dünger - Seite 4 Dscf2015


LG Stefan
Stefan R.
Stefan R.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 451
Anmeldedatum : 20.05.11
Alter : 58
Ort : 96242 Sonnefeld / By

http://kaktus-bude.npage.de/willkommen_61223235.html

Nach oben Nach unten

Kakteen Dünger - Seite 4 Empty Re: Kakteen Dünger

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten