Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Astrophyten aus China

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Astrophyten aus China Empty Astrophyten aus China

Beitrag  Michael Mo 26 März - 14:18:11

Hallo,

Steffen und ich haben vor ca. 1,5 Jahren mal Kakteen (hauptsächlich Astrophyten) aus China importiert. Die gesamte Geschichte würde mehrere Seiten füllen. Allesamt waren sie auf Hylocereus gepfropft.

Jedenfalls haben ein paar überlebt und auch letztes Jahr geblüht. Aus Vorsicht habe ich (fast) alle im Wohnhaus überwintert, immer mindestens 15°C. Heute schau ich mir 2 Exemplare an und was sehe ich?!
Astrophyten aus China 20120318

Wie geht denn das?
Die Köpfe konnte ich (hoffentlich) retten. Ich lasse sie mal abtrocknen und hoffe auf eine re-Bewurzelung:
Astrophyten aus China 20120319
Michael
Michael
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 567
Anmeldedatum : 27.06.11
Alter : 56
Ort : Niedersteinbach

http://kakteen.abg9.de/

Nach oben Nach unten

Astrophyten aus China Empty Re: Astrophyten aus China

Beitrag  o_frank_o Mo 26 März - 14:53:26

moin Michael,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kenne ich ein paar Details von Steffen, der hat das mal in einem
Telefonat erwähnt.
Kann es sein, daß die Astros ähnlich 'getrieben' wurden, wie die thailändische Ware ? Eigentlich schade,
denn was die dort teilweise züchten, ist schon toll, allerdings auf Kosten der Widerstandfähigkeit.
Meiner Meinung nach liegt es aber nicht daran, daß man als Unterlage Hylocereus nimmt, wobei man bedenken muss,
daß Hylocereus unter tropischen Bedingung wächst wie Sau, und das auf den Pfröpfling überträgt.

Willst Du sie 'herkömmlich' bewurzeln, oder willst Du die Vogelsandmethode testen ?
Ich drücke Dir die Daumen,

Frank
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Astrophyten aus China Empty Re: Astrophyten aus China

Beitrag  steffen Mo 26 März - 17:00:35

Oh oh Shocked

Meine sind ja, wie du weißt, auch fast alle hinüber. Laughing Die waren ja erfroren.

Wenn deine allerdings bei 15°C schlapp machen, stimmt mich das nachdenklich, wenn ich bedenke, dass ich auch auf Hylo gepfropt habe. Ist schade drumm. Ein paar auf Hylo hab ich noch, die standen auch wärmer. Der größere Teil wurde vorher schon umgepfropft bzw. von der Unterlage abgenommen und bewurzelt. Von denjenigen, die den Frosteinbruch nicht überlebt haben, ist die Pfropfung an sich noch OK, habs ja rechtzeitig nach den Auftauen bemerkt.
Die wurden alle abgeschnitten und mit Holzkohlepulver bestreut. Hylostumpf ist aber noch drann. Jetzt liegen sie zwischen den Töpfen, so dass die Unterseite dunkel und feucht liegt. Mit dieser Methode hab ich so gut wie alle Astrophyten in der Vergangenheit bewurzeln können.

Den wurzelechten Kikkos geht es gut und die re-bewurzelten A.ornatum Fukuryu immer besser. Laughing
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Astrophyten aus China Empty Re: Astrophyten aus China

Beitrag  Michael Di 27 März - 8:34:17

Das mit dem bewurzeln stell ich mir so vor:
Astrophyten aus China Img_8710

das war auch einer von denen, einfach auf einen leeren Topf gestellt und irgendwann macht der Wurzeln.
Michael
Michael
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 567
Anmeldedatum : 27.06.11
Alter : 56
Ort : Niedersteinbach

http://kakteen.abg9.de/

Nach oben Nach unten

Astrophyten aus China Empty Re: Astrophyten aus China

Beitrag  o_frank_o Di 27 März - 8:50:56

Michael schrieb:Das mit dem bewurzeln stell ich mir so vor:
Astrophyten aus China Img_8710

das war auch einer von denen, einfach auf einen leeren Topf gestellt und irgendwann macht der Wurzeln.

Auch ohne leichte Feuchtigkeit von unten ?
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Astrophyten aus China Empty Re: Astrophyten aus China

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten