haworthia truncata/pflege

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

haworthia truncata/pflege

Beitrag  Gast am Mo 27 Feb - 14:00:00

hallo zusammen
ich besitze seit ca 2 Monaten eine süsse kleine haworthia truncata.
meine frage bezieht sich auf ihre momentane optic.
ist es normal das sie so zusammengerollt aussieht?
sie steht bei mir im Wohnzimmer,recht nah am Südfenster.tagsüber hat es in dem Zimmer ca 25 grad,nachts fällt die Temperatur etwas ab,so auf ca 18-20 grad.
lg


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: haworthia truncata/pflege

Beitrag  Frauke am Mo 27 Feb - 22:19:05

simsa schrieb:... im Wohnzimmer ... tagsüber hat es in dem Zimmer ca 25 grad

Very Happy genau die richtige Temperatur für mich Wink , ich mag nämlich auch nicht mit dicker Jacke oder Decke in der guten Stube sitzen

Nun aber mal zu deiner Haworthia. Am besten, du stellts erst mal ein Bild ein, damit man sieht, wie zusammengerollt die Haworthia denn ist.
Eine H. truncata pflege ich selbst nicht, aber alle anderen stehen etwas kühler, so bei 12°C.
Ich denke, das schrumpfen der Blätter ist ganz normal, obwohl bei Zimmerhaltung doch ab und an ein Schlückchen Wasser angebracht ist. Selbst im GWH bekommen meine Haworthien auch über den Winter ein wenig Wasser oder werden wenigstens an sonnigen Tagen etwas besprüht.

avatar
Frauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 53
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt

http://public.fotki.com/samsine/

Nach oben Nach unten

Re: haworthia truncata/pflege

Beitrag  K.W. am Di 28 Feb - 14:40:45


Schönen Nachmittag Astrid,

einige Haworthia truncata habe ich in Pflege.
Ich beschreibe wie ich sie pflege, dass ist mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluß!

Die Pflanzen stehen im Gewächshaus, bzw. im Sommer (mit fast keinem Regenschutz) draußen.

Überwinterungstemperatur:
> + 2°C, direktes Sonnenlicht (wenn sie denn scheint) ca. 2 bis 3 Stunden täglich -
morgens und am späten Nachmittag. Keine Mittagssonne!
Im Sommer besprühe ich die Pflanzen, die im GH stehen, nach sehr warmen Tagen, ganz früh am Morgen oder am frühen Abend.
Bei den Pflanzen in der Außengastronomie, regelt das die Natur. . .

Wässerung:
März bis Anfang Juli kräftig, aber keine andauernde Näße.
Juli bis Ende August ganz wenig Wasser, wenn sie aber einen Regenschauer abbekommen - geht die Welt nicht unter.
September bis Ende Oktober gießen wie März bis Juli.
November bis Anfang März alle zwei bis drei Wochen kräftig sprühen - an Tagen mit etwas höheren Temperaturen.
Ich sprühe nicht an Frosttagen, wo abzusehen ist, dass die Temperaturen im GH nicht über +2 - 3°C hinaus gehen werden.

Düngung:
wie meine Kakteen, März bis Juli und September bis Oktober.
Wobei, Leute mit viel mehr Ahnung als ich, ihre Pflanzen gar nicht düngen!

Hier sind noch einige Bilder, auf den beiden letzten Bildern sind Züchtungen (nicht von mir) zusehen, die sollen so "bekloppt" aussehen.
So in etwa, denke ich - sollten sie aussehen. Ich mag die Pflanzen nicht so ausgehungert, verbrannt und schrumpelig.




















Beste Grüße

K.W.


avatar
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 60
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Re: haworthia truncata/pflege

Beitrag  Gast am Di 28 Feb - 20:50:01

vielen dank für die antworten Very Happy
die bilder sind ja super.
tolle pflanzen hast du da.
ich würde gern ein Bild einstellen,habe es auch schon probiert aber irgendwie funktioniert das nicht mit dem hochladen. Crying or Very sad

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: haworthia truncata/pflege

Beitrag  steffen am Do 1 März - 17:38:07

K.W. schrieb:




Beste Grüße

K.W.



Als ich vor Jahren diese Pflanzen zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich so bei mir, was sind das blos für Menschen, die bei den Pflanzen die Blätter abschneiden Laughing

_________________
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit.

...warum auch nicht, es hat ja Zeit.
avatar
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Re: haworthia truncata/pflege

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten