Substrat

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Substrat

Beitrag  IlmaSarah am Sa 12 Nov - 20:09:39

Hallo zusammen,
Vermutlich habe ich ein Matucana madisoniorum (sieht wie ein Lophophora koehresii aus, ungefähr) und welcher Substrat braucht dieser Kaktus? Ich habe es nie gehabt. scratch
Danke Smile
LG Sarah
avatar
IlmaSarah
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 28.07.11

Nach oben Nach unten

Re: Substrat

Beitrag  K.W. am So 13 Nov - 0:14:09

IlmaSarah schrieb:Hallo zusammen,
Vermutlich habe ich ein Matucana madisoniorum (sieht wie ein Lophophora koehresii aus, ungefähr) und welcher Substrat braucht dieser Kaktus? Ich habe es nie gehabt. scratch
Danke Smile
LG Sarah

Guten Morgen Sarah,

im Frühjahr hatte ich eine Matucana madisoniorum Gruppe bekommen.
Die stand in einem Substrat aus überwiegend Torf, ich habe sie, wie fast alle meine Pflanzen,
in rein mineralisches Substrat gepflanzt. Scheint ihr gut zu bekommen.
In jedem Fall, sollte das Substrat gut durchlässig sein.
Matucana paucicostata habe ich schon länger in meinem mineralischen Substrat kultiviert,
Pflanzen gedeihen, für meine Verhältnisse, gut!

Beste Grüße

K.W.
avatar
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 60
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Re: Substrat

Beitrag  IlmaSarah am Mo 14 Nov - 12:09:33

Ich bin nicht sicher scratch
Das war in einem banalischen Gartencenter.

Was ist das?




weissnet1 Lophophora oder Matucana Question Lachen verboten dengel3

Danke Very Happy
LG Sarah

entschuldigung die Fotos sind nicht gut sauer1
avatar
IlmaSarah
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 28.07.11

Nach oben Nach unten

Re: Substrat

Beitrag  steffen am Mo 14 Nov - 14:22:10

Tschuldigung, aber lache trotzdem Laughing Nicht wegen deiner Frage, sondern wegen dem banalischem Gartencenter

So abwegig sind die Vergleiche zwischen Matucana und Lophophora gar nicht. Hat man eine kleine M.madisoniorum, welche noch keine Bedornung besitzt, sind Verwechslung zwischen Lophophora und Matucana schon möglich. Man kann eine Matucana dann an der etwas rauhen Epidermis erkennen.
Bei deinen beiden Pflanzen handelt es sich um Lophophora.

_________________
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit.

...warum auch nicht, es hat ja Zeit.
avatar
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Re: Substrat

Beitrag  K.W. am Mo 14 Nov - 17:05:06

IlmaSarah schrieb:Ich bin nicht sicher scratch
Das war in einem banalischen Gartencenter.

duden1 banalen

Was ist das?




Guten Abend Sarah,

zum direkten Vergleich noch zwei Bilder von Matucana madisoniorum, alt und jung.

19798

19800


Beste Grüße

K.W.


avatar
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 60
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Re: Substrat

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten