Titanopsis, Aloinopsis

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Titanopsis, Aloinopsis

Beitrag  ferox am Fr 4 Nov - 12:11:31

Hallo zusammen

ich habe dieses Jahr zum 1. Mal Titanopsis calcarea und Aloinopsis schooneesii ausgesät. imsohappy1 ( ... bin ich total stolz drauf dancing1 )

( Bilder sind nicht mehr ganz aktuell - habe aber hier keine anderen...)



Eigentlich wollte ich sie ganz normal mit den anderen überwintern . Jetzt kommen mir Zweifel weissnet1 . Sollte ich sie lieber mit den Melos am Fenster mit sporadischen Wassergaben überwintern? Vllt. habt Ihr ja einen Tip für mich whisper
avatar
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 562
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 70
Ort : Karlsruhe

Nach oben Nach unten

Re: Titanopsis, Aloinopsis

Beitrag  K.W. am Fr 4 Nov - 19:56:35

Guten Abend Uschi,

die Sämlinge sehen ja toll aus! cheers
Ich würde die mit den adulten Pflanzen überwintern, ähnlich wie Kakteensämlinge.
Hier ist eine Seite über Titanopsis,
daraus läßt sich für mich ableiten, keine "Extrawürste" für das junge Gemüse.
Ich habe aber selber keine Erfahrungen mit der Aussaat dieser Gattung.


Beste Grüße

K.W.
avatar
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 60
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Re: Titanopsis, Aloinopsis

Beitrag  IlmaSarah am Fr 4 Nov - 21:23:51

ich gratuliere dir, das ist aber toll. Very Happy
sauf
avatar
IlmaSarah
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 28.07.11

Nach oben Nach unten

Re: Titanopsis, Aloinopsis

Beitrag  Alex H. am Fr 4 Nov - 21:39:41

Hallo Uschi,

diese Gattungen habe ich zwar noch nicht ausgesät, aber Lithops und Faucaria - und zwar relativ spät im Hochsommer. Die waren dann zu Winterbeginn noch relativ klein. Ich habe sie aber dennoch lediglich frostfrei im Gewächshaus belassen. Sie haben die tiefen Temperaturen problemlos überstanden ,ich habe sie aber nicht ganz trocken stehen lassen. Ich würde die Sämlinge kalt überwintern, aber eventuell nicht zu sehr austrocknen lassen. Den Kleinen sieht man an wenn sie Wasser brauchen, dann würde ich auch etwas gießen.

Grüße
Alex
avatar
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 19.07.11
Ort : am Bodensee, Österreich;

http://public.fotki.com/alexharrer/

Nach oben Nach unten

Re: Titanopsis, Aloinopsis

Beitrag  Micha am Sa 5 Nov - 17:15:28

Hallo,
hab das vergangene Frühjahr Aloinopsis rubrolineata ausgesät. Die Kleinen sind die letzten Wochen gut in Fahrt gekommen, werd sie drinnen an Fenster überwintern. Ab und zu gibts dann auch mal ein kleines Schlückchen.
avatar
Micha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 276
Anmeldedatum : 21.07.11
Alter : 36
Ort : Mecklenburg Vorpommern

Nach oben Nach unten

Re: Titanopsis, Aloinopsis

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten