Winterruhe schon bei den "Kleinen"?

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Winterruhe schon bei den "Kleinen"?

Beitrag  piekserin am Mi 7 Sep - 12:04:44

Hallo Very Happy

Der Sommer geht langsam zu Ende und ich fange langsam an die Winterquartiere zu planen. Bei meinen grossen bin ich mir ja relativ sicher, es gibt da ja auch genug Info´s aus sehr vielen Quellen. Jetzt habe ich aber kleine Echinopsen, Selenicereen und Lophophoren die erst dieses Jahr gesäht wurden. Die Selenicereen ( grandiflorus ) sind ca 3-4 cm gross, die Echinopsen zwischen 2 und 5 cm, und die Lophophoren 5mm. Ich habe etwas Angs sie schon kalt zu stellen und finde in keinem Buch und auch nicht im Netz ab wann ich die Baby´s kühlstellen darf, soll oder muss. Weiss mir jemand Rat?
Wäre ja schade, wenn es schief gehen würde... will ja nichts vernichten, zumal ich so happy war als die Samen endlich aufgegangen sind Very Happy

Wäre Klasse wenn sich ein paar, am besten mit eigener Erfahrung, dazu äussern könnten.

Danke schon mal,
liebe Grüsse Mila
avatar
piekserin
Neuer User

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 03.09.11
Ort : ganz im Süden Deutschlands

http://www.temove.com/

Nach oben Nach unten

Re: Winterruhe schon bei den "Kleinen"?

Beitrag  steffen am Mi 7 Sep - 14:14:59

Bei der Größe, wie du sie angegeben hast, kannst du die getrost normal mit den anderen Überwintern. Selenicereus vllt. etwas wärmer.

_________________
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit.

...warum auch nicht, es hat ja Zeit.
avatar
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Re: Winterruhe schon bei den "Kleinen"?

Beitrag  piekserin am Do 8 Sep - 7:24:43

Jetzt ernsthaft? also die Lophophoren auch? Die Knöpfchen sind doch noch so klein pale und wie sieht es mit dem Licht bei den Minis aus? Und ganz bissel Wasser oder vielleicht ein wenig mehr? Vielleicht findet ihr das jetzt übertriebene Angst, aber sie sind ja noch so klein Smile
avatar
piekserin
Neuer User

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 03.09.11
Ort : ganz im Süden Deutschlands

http://www.temove.com/

Nach oben Nach unten

Re: Winterruhe schon bei den "Kleinen"?

Beitrag  steffen am Do 8 Sep - 8:32:36

Für 5mm sind die doch schon groß Laughing Selbst meine Juliaussaat bleibt im GH und die sind keinesfalls so groß.








_________________
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit.

...warum auch nicht, es hat ja Zeit.
avatar
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Re: Winterruhe schon bei den "Kleinen"?

Beitrag  o_frank_o am Do 8 Sep - 8:50:30

steffen schrieb:







lol

Schonmal ans Pikieren gedacht, oder kuschelt sich es im WInter so eng gedrängt besser ? lol!
avatar
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Re: Winterruhe schon bei den "Kleinen"?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten