Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

'Schnellbewurzelung' von Selenicereus

4 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

'Schnellbewurzelung' von Selenicereus Empty 'Schnellbewurzelung' von Selenicereus

Beitrag  o_frank_o Fr 12 Aug - 18:32:29

moin zusammen,

in einem anderen Forum habe ich einen Thread über 'Turbobewurzelung' von Selenicereus Stecklingen gelesen, die
innerhalb von 9 Tagen Wurzeln bilden. Diesen Versuch probiere ich nun auch aus, auf meine Bedingungen angepasst.

Die Stecklinge habe ich vor einer Woche geschnitten und abtrocknen lassen.

'Schnellbewurzelung' von Selenicereus Dsc05223


'Schnellbewurzelung' von Selenicereus Dsc05224


Die Versuchanordnung sieht folgendermassen aus: In gereinigte (!) Töpfe kommen zu einem Drittel gewaschener (!)
Kies.

'Schnellbewurzelung' von Selenicereus Dsc05225



Die Stecklinge werden nun auf den Kies gelegt, in ein Zimmergewächshaus gestellt, unten kommt ca. 1 cm warmes Wasser
(mit Chinosol versetzt) rein. Nun soll man das bei ca. 22 - 30 ° Grad im Schatten halten, bei mir zur Zeit im Wintergarten.
Innerhalb der nächsten 14 Tage sollen sich kräftige Wurzeln zeigen.

'Schnellbewurzelung' von Selenicereus Dsc05226



Mal sehen, ob das klappt......

LG
Frank
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

'Schnellbewurzelung' von Selenicereus Empty Re: 'Schnellbewurzelung' von Selenicereus

Beitrag  o_frank_o Sa 13 Aug - 16:57:10

Tag 1: es tut sich nichts.... aerger kniep
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

'Schnellbewurzelung' von Selenicereus Empty Re: 'Schnellbewurzelung' von Selenicereus

Beitrag  steffen Do 18 Aug - 8:13:13

Wie siehts aus? Tut sich was?

Wenn ich heute dazu komme, werd ich auch ein paar Stecklinge machen und nach neun Tagen mal nachgucken.
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

'Schnellbewurzelung' von Selenicereus Empty Re: 'Schnellbewurzelung' von Selenicereus

Beitrag  Anna Do 18 Aug - 8:44:21


Hallo Steffen,

auf diese Antwort warte ich Very Happy
Anna
Anna
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 17.04.11
Ort : BW

Nach oben Nach unten

'Schnellbewurzelung' von Selenicereus Empty Re: 'Schnellbewurzelung' von Selenicereus

Beitrag  o_frank_o Do 18 Aug - 10:00:51

Tag 6:

Zufall oder nicht, an einem der Stecklinge hat sich eine lange Wurzel gebildet look augenreib

'Schnellbewurzelung' von Selenicereus Dsc05411

An den anderen Stecklingen hat sich noch nichts getan; ich habe leichten Schimmelbefall festgestellt, die Schnittstellen
sowie den Deckel des Zimmergewächshauses mit Chinosollösung abgesprüht, sowie etwas Chinosol in das Wasser, was
unten in der Schale steht, getan.

Nun muss nur noch das Wetter mitspielen. aerger schmoll1

o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

'Schnellbewurzelung' von Selenicereus Empty Re: 'Schnellbewurzelung' von Selenicereus

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten