Fototechniken

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Fototechniken

Beitrag  Ralf H. am Mi 10 Aug - 15:48:42

Im Grunde genommen ist es relativ einfach, Objekte (Kakteen) vor einem neutralen Hintergrund zu fotografieren.



Als Hintergrund benutze ich ein einfaches, weißes Blatt Papier. Den Hintergrund richte ich so aus, dass dieser sich selbst schattiert.
Um genau das zu verhindern was auf Bildern unschön aussieht. Schatten!
Außerdem können sehr helle Objekte durch direktes Sonnenlicht überbelichtet werden. Dies wird vermieden, wenn ein Objekt im Schatten liegt.
Dadurch, dass die Sonne jetzt hinter dem zu fotografierenden Objekt liegt, bildet sich ein Schatten auf der Seite die uns interessiert.
Um aber die im Schatten liegende Seite des Objektes aufzuhellen benutze ich wiederum ein einfaches, weißes Blatt Papier und reflektiere das einfallende Licht auf die Schattenseite des Objektes. Auf dem Bild gut zu sehen.
Würden wir in dieser Situation einen Blitz verwenden, würde dadurch der Schatten des Objektes wiederum auf dem Hintergrund zu sehen sein.
Dies ist aber wiederum bei einem schwarzen Hintergrund bedingt möglich. Jedoch empfinde ich Blitzlicht als zu hartes Licht. Aber jeder hat so seine Erfahrungen.

Hier einmal die Pflanze ohne reflektierendes Blatt Papier zwischen Objekt und Kamera und falsch ausgerichtetem Hintergrund.


Das gleiche noch einmal mit "Reflektor" zwischen Objekt und Kamera.


Deutlich zu sehen, dass die zuvor dunke Seite der Pflanze nun ausreichend aufgehellt ist um Details zu erkennen.

Und noch ein Bild mit schwarzen Hintergrund und Einsatz von Blitzlicht.
avatar
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 51
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

Re: Fototechniken

Beitrag  K.W. am Mi 10 Aug - 18:27:10


Guten Abend Ralf,

das war ja ein sehr informativer " Geheimnisverrat " !

Danke recht sehr! cheers

Du benutzt bei Deinen Bildern, in der Regel, kein Kunst- oder Zusatzlicht?
Ausleuchtung ausschließlich über Reflektion des Sonnenlichtes?


Beste Grüße

K.W.
avatar
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 60
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Re: Fototechniken

Beitrag  Ralf H. am Mi 10 Aug - 19:59:54

Nichts zu danken K.W.
K.W. schrieb:
Du benutzt bei Deinen Bildern, in der Regel, kein Kunst- oder Zusatzlicht?
Nein! Außer bei Aufnahmen im dunklen siehe Setiechinopsis oder Selenicereus.
Da ist es nunmal ohne Blitzlicht nicht möglich. Diese Bilder mache ich dann aber mit einer anderen Kamera als üblich.
K.W. schrieb:Ausleuchtung ausschließlich über Reflektion des Sonnenlichtes?
Ja! Alles unter freiem Himmel oder im Gewächshaus. Da ist das Sonnenlicht mehr als ausreichend.

Ganz so professionell bin ich nun doch nicht. Zumal ich nichtmal ein Stativ benutze, oder äußerst selten.
avatar
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 51
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

Re: Fototechniken

Beitrag  o_frank_o am Mi 10 Aug - 21:51:32

Wahnsinn, ich wusste garnicht, daß das so einfach sein kann...... ischgucke1
avatar
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 56

Nach oben Nach unten

Re: Fototechniken

Beitrag  o_frank_o am Mo 15 Aug - 10:16:52

moin

in Ermangelung dessen, was man im Allgemeinen im Sommer als Sonne kennt, habe ich Ralfs Versuchsanordung
zu Testzwecken und Erfahrungsgewinn etwas abgeändert. Der Lichteinfall ist spitz von schräg rechts (quasi
über meine rechte Schulter), nicht aus dem Hintergrund des Objektesund auf ein reflektierendes Blatt wurde
verzichtet.

Ohne Blitz:





Mit Blitz:



Man sieht deutlich: Mit Blitz sind zwar die störenden Schatten weg, allerdings sehen die Farben heller aus,
als in Natura. Und: ohne Sonnenlicht wird das Ganze leider nix.....

LG
Frank
avatar
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 56

Nach oben Nach unten

Re: Fototechniken

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten