Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vor der Aussaat

+3
Bimskiesel
o_frank_o
steffen
7 verfasser

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Vor der Aussaat - Seite 5 Empty Re: Vor der Aussaat

Beitrag  Bimskiesel So 18 Dez - 18:56:37

Tach Frank,

Antwort 1: ich bin mir nicht sicher, aber wir rätselten schon im Haage-Forum und kamen zu dem Schluss, dass es E. jusbertii sein müsste. Die Kalthausüberwinterung schadete zwei Winter jedenfalls nicht.

Antwort 2: Das ist ungewaschener Grubenbims, wie ihn der Verkäufer nutzte. Ich habe die Pflanze seit 2009 und seitdem steht sie darin.

Grüße, Antje rendeer
Bimskiesel
Bimskiesel
Neuer User

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 11.12.11
Ort : Bochum / Ex-Arzgebirg

Nach oben Nach unten

Vor der Aussaat - Seite 5 Empty Re: Vor der Aussaat

Beitrag  steffen Mo 19 Dez - 9:28:59

Das ist schon eine H.jusbertii. Mich wundert, dass der in dem mageren Substrat zurechtkommt. H.jusbertii verträgt schon eine Portion Humus.
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Vor der Aussaat - Seite 5 Empty Re: Vor der Aussaat

Beitrag  o_frank_o Mo 19 Dez - 16:16:03

steffen schrieb:Das ist schon eine H.jusbertii. Mich wundert, dass der in dem mageren Substrat zurechtkommt. H.jusbertii verträgt schon eine Portion Humus.

Genau darauf wollte ich hinaus: ich habe meine Jusbertiis in 30% Humus (Blumenerde) und 70% Kies stehen, versetzt mit organischem Langzeitdünger. Wie Steffen schon andeutet: in Magersubstrat 'mickert' der Jusbertii eher vor sich hin, da er nach meinen Erfahrungen ein ähnlicher Starkzehrer ist, wie manche Opuntienarten.

LG
Frank
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Vor der Aussaat - Seite 5 Empty Re: Vor der Aussaat

Beitrag  Bimskiesel Mo 19 Dez - 19:45:29

o_frank_o schrieb:
steffen schrieb:...H.jusbertii verträgt schon eine Portion Humus.

...nach meinen Erfahrungen ein ähnlicher Starkzehrer ist, wie manche Opuntienarten...

Oh, das wusste ich bisher nicht. pale Ich habe mich - ehrlich gesagt - noch nicht mit den Wünschen dieser Unterlage befasst. Vielleicht sollte ich dieses Jahr mal umtopfen. Smile

Grüße, Antje

P.S.: Wieso komme ich eigentlich auf E. jusbertii Question scratch
Bimskiesel
Bimskiesel
Neuer User

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 11.12.11
Ort : Bochum / Ex-Arzgebirg

Nach oben Nach unten

Vor der Aussaat - Seite 5 Empty Re: Vor der Aussaat

Beitrag  steffen Di 20 Dez - 10:01:48

Bimskiesel schrieb:
P.S.: Wieso komme ich eigentlich auf E. jusbertii Question scratch

Ein "E" konnte man früher bei Maren Gilzer kaufen. lol!

Zum derzeit gültigen Namen Harrisia jusbertii gibt es ein Synonym Eriocereus jusbertii Guckst du hier

steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Vor der Aussaat - Seite 5 Empty Re: Vor der Aussaat

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten