Vor der Aussaat

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Re: Vor der Aussaat

Beitrag  K.W. am Do 15 Dez - 16:06:34

ferox schrieb:Hallo . . . . . .

. . . . . . . Heißt das jetzt der oder das Tentakel ? scratch


Der Tentakel war´s schon immer wichtig , schreibt der Duden das Tentakel doch auch als richtig. . . .


K.W. Wink



17.Nov.

Völlig falsch. . . . .der Tentakel ist zwar richtig, aber so wie oben geschrieben, wäre es ja die Tentakel (feminin)!

Dem Tentakel (der Tentakel, maskulin) war´s schon immer wichtig, schreibt der Duden das Tentakel doch auch als richtig. . . .

So ist es besser, pardon!


K.W. geek



Zuletzt von K.W. am Sa 17 Dez - 0:21:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 60
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Re: Vor der Aussaat

Beitrag  Bimskiesel am Fr 16 Dez - 17:33:09

K.W. schrieb:...Der Tentakel war´s schon immer wichtig , schreibt der Duden das Tentakel doch auch als richtig. . . .

Klasse gedichtet! Laughing Wink

@ Frank & all: ich habe ja auch einen ACM auf E. jusbertii stehen, der im GH überwintert. Im letzten Winter hat der Pfröpfling die Unterlage so heftig ausgesaugt, dass ich es im Spätwinter mit der Angst zu tun bekam, mir könnte die Pflanze eingehen. Leider finde ich meinen Beitrag darüber im Haage-Forum nicht wieder. Ich hatte Vergleichs-Fotos eingestellt, die das Schrumpfen und Aufpumpen der Pflanze gut zeigen. (In diesem Thema hier finde ich die Bilder zu OT. Wink )

Grüße, Antje
avatar
Bimskiesel
Neuer User

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 11.12.11
Ort : Bochum / Ex-Arzgebirg

Nach oben Nach unten

Re: Vor der Aussaat

Beitrag  steffen am Sa 17 Dez - 9:40:31

Bimskiesel schrieb: Leider finde ich meinen Beitrag darüber im Haage-Forum nicht wieder. Ich hatte Vergleichs-Fotos eingestellt, die das Schrumpfen und Aufpumpen der Pflanze gut zeigen. (In diesem Thema hier finde ich die Bilder zu OT. Wink )

Grüße, Antje

OT? Zeig mir einen Thread hier, der NUR On Topic ist. Laughing

Das schrumpfen, wie du es beschrieben hast, hab ich letztes Jahr mal im Bild festgehalten. Spätestens dann im Mai haben die Pflanzen aber ihr normales Aussehen zurück.




_________________
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit.

...warum auch nicht, es hat ja Zeit.
avatar
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Vergleichsbilder Schrumpfung inder Winterruhe

Beitrag  Bimskiesel am Sa 17 Dez - 16:04:30

Also gut, ich habe die Fotos noch einmal heraus gekramt. Smile

Wie schon geschrieben, bekam ich etwas Muffensausen, als die Unterlage schlimmer als ein Faltenbalg aussah. So nahm ich die Pflanze Ende Februar mit in die Wohnung und begann sie leicht zu gießen. Es war unglaublich, wie deutlich sichtbar sie auf jede Wassergabe reagierte. Ende März war sie dann fast vollgesogen. Die zwei ältesten Tentakeln sind vertrocknet, aber das sehe ich nicht als schlimm an.

Obwohl die Unterlage nicht gerade sehr vertrauenserweckend aussieht, scheint sich die Meduse darauf sehr wohl zu fühlen. Ich dachte im Sommer sogar, sie würde aus dem Übergang Rübe - Unterlage noch einmal neu austreiben. Irgend etwas scheint sich dort zu tun. Es gibt eine einseitige Verdickung und die Epidermis der Rübe zeigt leichte Dehnungsrisse. Bin mal gespannt, was 2012 mit sich bringt. (Derzeit sieht der ACM etwas kläglich aus, da ich einen Befall mit der falschen Spinnmilbe zu spät erkannte. Leider sind dadurch drei weitere Tentakel vertrocknet. Aber zum Glück habe ich die Gefahr noch erkannt und Gefahr noch gebannt. Laughing )

Hier die Bilder. Für das Zweite bekam ich keine größere Ansicht generiert. Sorry. scratch



[URL="http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110321-121154-156.jpg"][/URL]





avatar
Bimskiesel
Neuer User

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 11.12.11
Ort : Bochum / Ex-Arzgebirg

Nach oben Nach unten

Re: Vor der Aussaat

Beitrag  o_frank_o am Sa 17 Dez - 17:05:21

Moin Antje,

Frage 1: was sind das für Unterlagen ?
Frage 2: was für ein Substrat benutzt Du ?

LG
Frank
avatar
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Re: Vor der Aussaat

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten