Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fleischermethode

2 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Fleischermethode - Seite 2 Empty Re: Fleischermethode

Beitrag  Stefan R. Sa 17 Nov - 22:02:34

Nein, im Normalfall natürlich nicht. Da es sich hier aber um einen Test handelt musste ich das wohl oder übel.
Ganz kurz zum Test.
Ich habe hier den Samen einer ganzen Frucht sprich Kreuzung gestreut. Mich interessiert mal die tatsächliche Keimrate einer Kreuzung. Viel mehr aber interessiert mich wie hoch der jeweilige Anteil an Echinopsis bzw. Trichocereus ist. Bei der ersten Selektion werden dann alle Sämlinge die im Habitus nicht typisch Tricho sind entsorgt.
Stefan R.
Stefan R.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 451
Anmeldedatum : 20.05.11
Alter : 59
Ort : 96242 Sonnefeld / By

http://kaktus-bude.npage.de/willkommen_61223235.html

Nach oben Nach unten

Fleischermethode - Seite 2 Empty Re: Fleischermethode

Beitrag  steffen So 18 Nov - 11:18:28

Mahlzeit Stefan,

da du das ja gezielt machst, leuchtet das ein Laughing

Bei meinen AsteriasKreuzungen kommt das Überraschungsmoment erst drei Jahre später, deswegen säe ich nach Teelöffeln aus, da der Erfolg meist nur bei 3-5% liegt.
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Fleischermethode - Seite 2 Empty Re: Fleischermethode

Beitrag  Stefan R. So 18 Nov - 14:39:21

3-5% ? confused
Warum so niedrig? Wenn ich das auf unsere Gattungen übertrage, Wahnsinn.
Stefan R.
Stefan R.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 451
Anmeldedatum : 20.05.11
Alter : 59
Ort : 96242 Sonnefeld / By

http://kaktus-bude.npage.de/willkommen_61223235.html

Nach oben Nach unten

Fleischermethode - Seite 2 Empty Re: Fleischermethode

Beitrag  steffen So 18 Nov - 16:35:32

Die mendelschen Regeln gelten hier nicht.

Ich suche und deshalb kreuze ich gezielt A.asterias cv. mit Zwischenrippen oder besonderer Beflockung. Mutterpflanzen dazu habe ich eigentlich ausreichend, auch blühen sie zusammen. Samenausbeute wäre auch ausreichend. Nur das Ergebniss nach drei Jahren sind eben diese 3-5%.

Genau so verhält es sich bei den rotblühenden A.asterias. Mittlerweile nichts besonderes mehr. Die Samen der Nachkommen abzugeben bzw. zu verkaufen wäre kein Problem. Aaaber es kommen beiweiten nicht 100% rotblühende heraus. Bevor ich deshalb eine Pflanze als rotblühend verkaufe, notfalls Laughing auch behalte, warte ich immer auf die Blüte.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass bei euch Hybridenzüchtern auch nicht alles nach Plan verläuft - liest man ja ab und an. Mendel hin und her, Versuch macht kluch und das Ergebniss zählt.
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Fleischermethode - Seite 2 Empty Re: Fleischermethode

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten