Gewächshausisolierung

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Re: Gewächshausisolierung

Beitrag  inka am Di 29 Nov - 2:22:23

Hallo, K.W. Vielen Dank fuer die Antwortungen

K.W. schrieb:
....
Deshalb hat Ralf den Luftentfeuchter in seinem Gewächshaus.
....

Ist das ein elektrischer oder chimischen Geraet?
Ich denke, als ein elektrisch Geraete ist, dann erkaltet die Luft?

avatar
inka
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 22.11.11
Ort : Sofia

http://www.cactus-bulgaricus.com/

Nach oben Nach unten

Re: Gewächshausisolierung

Beitrag  Ralf H. am Di 29 Nov - 21:06:37

K.W. schrieb:was für ein smartes System, toll!
Danke K.W.! Naja, Versuch macht Kluch! kniep
inka schrieb:Ist die Feuchtigkeit nicht sehr hoch mit Gas-Heizung?
Bewegt sich um die 50-80%. Hängt mit der Außentemperatur zusammen. (mit Luftentfeuchtung)
inka schrieb:Wieviel grad min ist im GWH?
6-10°C
inka schrieb:....in der Tag, wann die Sonne scheint, die Temperatur ist sehr hoch - offnen sie nicht das GWH?
Das Gewächshaus bekommt im Winter (November bis Februar) so gut wie keine Sonne, also wird es nicht sehr warm darin. Lüften kann ich wenn, dann nur am Wochenende.
Dann aber nur, wenn es die Außentemperaturen zulassen.
K.W. schrieb:Ich habe keine Gasheizung, aber ich weis, das bei der Verbrennung von Gas, Wasser freigesetzt wird.
Deshalb hat Ralf den Luftentfeuchter in seinem Gewächshaus.
Genau so ist es. Ohne Luftentfeuchter würde die Luftfeuchte dauerhaft über 90% liegen.
inka schrieb:Ist das ein elektrischer oder chimischen Geraet?
Ich denke, als ein elektrisch Geraete ist, dann erkaltet die Luft?
Das Gerät ist elektrisch und verbraucht ca. 200W.
Die austretende Luft ist nicht merklich kälter als die angesaugte.
avatar
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 51
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

Re: Gewächshausisolierung

Beitrag  steffen am Mi 30 Nov - 16:16:21

Aktuell habe ich bei mir im GH bei 11°C (es war fast den ganzen Tag bedeckter Himmel) eine Luftfeuchtigkeit von ca.70%. Tagsüber ist sie noch niedriger. Für mich eindeutig zu trocken. Evil or Very Mad An manchen Tagen erreichen die Temperaturen die 25°C Marke, nachts ist es entprechend kalt. Derzeit läuft meine Heizung mit ca. 300Watt auf Sparflamme. Zum Giessen zu unbeständig, die Luft zu trocken, trotzdem wachsen einige Pflanzen weiter. Einige sehen jetzt schon aus, als hätte sie ein halbes Jahr trocken gestanden, wie zum Ende der Winterruhe.

_________________
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit.

...warum auch nicht, es hat ja Zeit.
avatar
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Re: Gewächshausisolierung

Beitrag  K.W. am Mi 30 Nov - 23:15:12

steffen schrieb: Einige (Pflanzen) sehen jetzt schon aus, als hätte sie ein halbes Jahr trocken gestanden,
wie zum Ende der Winterruhe.

Tja, so sieht es bei mir auch aus.
Bei einigen Astrophyten mache ich mir schon Sorgen.
Heute hatten wir 13°C im Schatten, Sonne, im GH bis 24°C.
Heute Abend Luftfeuchtigkeit zwischen 58 und 65% im GH (nicht in jedem Haus gleich).
Dabei waren die Häuser von 1200 bis 1600 weit geöffnet.

Ich werde morgen mal Kräftig sprühen. . . . scratch


Beste Grüße

K.W.



Zuletzt von K.W. am Mi 30 Nov - 23:17:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Verbesserung, qualitativ - keine Korrektur)
avatar
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 59
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Re: Gewächshausisolierung

Beitrag  inka am Do 1 Dez - 1:57:44

Vielen Dank fuer die Antwortung.
Hier ist sonnig und warm während des Tages - wenn die Türen geöffnet sind, ist der Temperatur 30-32 Grad. In der Nacht draußen - minus 6-8 Grad. Schon einen Monat ist es so. Die Pflanzen sind ganz trocken. Heute habe ich wenig sprühen.
avatar
inka
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 22.11.11
Ort : Sofia

http://www.cactus-bulgaricus.com/

Nach oben Nach unten

Re: Gewächshausisolierung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten