Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche Mammillaria?

+2
Ralf H.
steffen
6 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Welche Mammillaria? Empty Welche Mammillaria?

Beitrag  steffen Do 30 Jun - 18:39:33

Ich habe hier noch eine Mammillaria ohne Namen. Es wäre super, wenn hierzu Vorschläge zur Bestimmung eingereicht würden:

Welche Mammillaria? 510

Aus Ermangelung einer größeren Dachterasse, wird die Pflanze in einem PKW Anhänger kultiviert. Mein Cousin, der letzte Woche bei mir war, wollte wissen, ob die dann auch jeden Tag mit in den Wald fahren muss. lol!

Welche Mammillaria? 5_110
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Welche Mammillaria? Empty Re: Welche Mammillaria?

Beitrag  Ralf H. Do 30 Jun - 20:42:28

Für mich sieht das aus wie eine M. elongata.
Bei mammilarias.net steht blassgelb bis blassrosa, das würde passen.
Mammillaria elongata

Allerdings gibt es noch
Mammillaria elongata var. echinaria
Das würde wiederum mit den etwas längeren Mitteldornen passen.

Oder aber diese hier
Mammillaria viperina

Question scratch scratch scratch
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

Welche Mammillaria? Empty Re: Welche Mammillaria?

Beitrag  steffen Fr 1 Jul - 13:46:59

An eine M.elongata dachte ich auch anfangs. Bis dieses Jahr die Pflanze jedoch erstmals blühte und die Farbe dafür nicht passend ist. Weiterhin "stört" der doch recht lange Mitteldorn, was aber auch an der derzeitigen Freilandkultur liegen kann.

steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Welche Mammillaria? Empty Re: Welche Mammillaria?

Beitrag  K.W. Fr 1 Jul - 17:58:12

Guten Abend Steffen,

wenn die Pflanze täglich dem Fahrtwind, wahrscheinlich von rasanter Fahrt, ausgesetzt ist, könnte sich der Habitus ja entsprechend angepaßt haben. Lange Mitteldornen splitten den Wind, so das der Druck auf den Pflanzenkörper vermindert wird. In den, um die langen Mitteldornen, entstehenden Verwirbelungen entsteht ein relativ Windberuhigter Bereich, wie eine Luftpolsterfolie, das schützt vor mechanischer Beeinträchtigung und in dem so entstandenen Microklima, wird auch die Austrocknung, auf ein Pflanzen verträgliches Mass abgesenkt. Laughing Laughing Laughing

So elegant und charmant auf Anhänger Kultivierung reagieren, kann meiner Meinung nach nur Mammillaria hybr. " Pink Nymphe ", Mam. elongata x Mam. microhelia.

Aber ich habe ja bekanntlich bei den Namen nicht den großen Überblick.

Ach so, wenn bei rasender Fahrt, doch mal ein Ableger fliegen geht, bevor alle Anderen wieder "hier" schreien, tue ich das schon einmal vorab. bounce Very Happy

Beste Grüße

K.W.


Zuletzt von K.W. am Sa 2 Jul - 13:37:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : smileys vergessen)
K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Welche Mammillaria? Empty Re: Welche Mammillaria?

Beitrag  ferox Fr 7 Okt - 14:46:09

Hallo zusammen

die Überschrift paßt gut zu meinem Anliegen jodesnemma

ich habe schon einige Jahre eine Mammillaria ( und wie mir berichtet wurde whisper gibt es hier Mammillarien-Experten ), die ich nicht bestimmen kann.
Sie blüht als eine der Ersten im Frühjahr.

Welche Mammillaria? P3220010

Welche Mammillaria? P3220011
( ich weiß, das Bild ist grotteschlecht schaem )

Welche Mammillaria? P4170011

vllt. hat ja einer eine Idee... imsohappy1 servus1
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 562
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 75
Ort : Karlsruhe

Nach oben Nach unten

Welche Mammillaria? Empty Re: Welche Mammillaria?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten