Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Obregonia denegrii

4 verfasser

Nach unten

Obregonia denegrii Empty Obregonia denegrii

Beitrag  steffen Mo 27 Jun - 16:28:31

Eigentlich wollte ich die Pflanze ja blühend fototgrafieren, habs aber verpasst.
Der Hintergrund, und so hab ich die Diskussion im DKG Forum gesehen, sind die jeweils unterschiedlichen Kulturbedingungen bei verschiedenen Kakteenfreunden.
Meine erste Obregonia stand vollsonnig und wohl auch etwas zu trocken. Mit der Zeit wurde sie immer blasser und stand kurz vor dem Aus. Jemand hat mir dann geraten, die Pflanze nicht vollsonnig und auch feuchter zu kultivieren. Sie hat sich davon erholt, wurde wieder richtig dunkelgrün und wuchs auch wieder. So über viele Jahre. Ein Bild von besagter Pflanze habe ich nicht, hielt es nicht für angebracht.
Letzten Winter dann, ohne Vorwarnung ist diese alte Pflanze eingegangen Crying or Very sad

Wie und wo stehen diese Pflanzen bei euch?

Hier noch ein Bild einer etwas jüngeren und vitalen Pflanze. Halbschattiger Standort, mäßig feucht und mit ca.30% Humusanteil.

Obregonia denegrii Obrego10


steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Obregonia denegrii Empty Re: Obregonia denegrii

Beitrag  ingrid Mo 27 Jun - 21:33:10

Hallo Steffen,

meine beiden (eine "alte" und eine "jüngere") stehen seit Jahren tatsächlich halbschattig -
das bedeutet, erst am Nachmittag "richtig" Sonne.
Substrat komplett mineralisch, nicht häufiger oder seltener Wasser als die anderen Kakteen auch.
(Also eher trocken, denn bei mir vertrocknen Kakteen eher als verfaulen Wink )

Die ältere Pflanze blüht schon jahrelang, bei der jungen müsste es aber bald so weit sein.

Im Winter stehen sie aber auch nicht sooo klirrekalt, wie viele andere Kakteen bei mir -
zwar im GH, aber in der Nähe der Heizung ...

Schönen Gruß,
Ingrid

ingrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 29.05.11

Nach oben Nach unten

Obregonia denegrii Empty Re: Obregonia denegrii

Beitrag  K.W. Di 28 Jun - 0:21:01

Guten Morgen Steffen,

mein Admin hat mich eben auf dem Telefon am Pflanztisch angerufen;
ob ich vorab schon einmal mit einem Blütenbild aushelfen könnte. Laughing
Zur Pflege später mehr, meine Aufmerksamkeits Spanne ist jetzt zu kurz! pale Sleep

12188Obregonia denegrii Bild_114



Beste Grüße

K.W.
K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Obregonia denegrii Empty Re: Obregonia denegrii

Beitrag  K.W. Di 28 Jun - 12:14:18

Guten Tag Steffen,

teile gerne meine Erfahrungen mit.
Im Grunde kann ich mich Ingrid mit meinen Ausführungen anschließen.

Haltung: Gewächshaus 50/100 % Sonne SW Exposition
Substrat: rein mineralisch
H²O + Dünger: wie die anderen Pflanzen
Winterstand: > 3° Celsius

Diese Beschreibung trifft auf drei der vier Pflanzen zu.
Die vierte Pflanze steht vollsonnig 100/100 %, es ist die rechte Pflanze im ersten Bild.
Diese beiden Pflanzen haben noch nicht geblüht.
Die beiden anderen Pflanzen, zweites Bild, sind ca. 2 Jahre älter.

Bild I

12821Obregonia denegrii Bild_115


Bild II

12721Obregonia denegrii Bild_116


Beste Grüße

K.W.
K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Obregonia denegrii Empty Re: Obregonia denegrii

Beitrag  Ralf H. Di 28 Jun - 16:57:04

Tja, ich habe durchweg schlechte Erfahrungen mit dieser Gattung/Art gemacht.
2009 habe ich auf der Raritätenbörse in Erfurt Ende August eine größere Blühfähige Pflanze gekauft.
Die Pflanze habe ich nicht umgetopft und war im Substrat vom Verkäufer. (mineralisch)
Der Standort war 80/100% Sonne und sehr Warm. An gleicher Stelle stehen die Turbinicarpus.
Wassergaben wie die Turbinicarpus, ca. alle 2 Wochen, gelegentlich auch mit Dünger.
Den Winter 2009/2010 hat die Pflanze tadellos überlebt, trotz Heizungsausfall und Temperaturen nahe 0°C.
2010 hat diese dann auch geblüht.

Obregonia denegrii 202_ob10

Obregonia denegrii 203_ob10

Den Winter 2010/2011 hat sie nicht überlebt, obwohl die Temperatur im Durchschnitt um ca. 2°C höher war als der Winter davor.
Die Warzen sind allmählich von unten nach oben schwarz geworden. Das war es dann.
Das gleiche Problem hatte ich zuvor auch schon mit kleineren Pflanzen, die ich allesamt in der Mülltone entsorgen konnte.
Obwohl mir diese Gattung/Art außerordentlich gut gefällt, bin ich am zögern ob ich es nochmals versuche.
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

Obregonia denegrii Empty Re: Obregonia denegrii

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten