Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen im Aquarium /Terrarium

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Kakteen im Aquarium /Terrarium Empty Kakteen im Aquarium /Terrarium

Beitrag  zuckerfeechen Mo 13 Jun - 16:45:33

Aus aktuellem Anlass würde ich gerne einmal Eure Meinung zu folgendem Thema hören,da ich doch nun arg verunsicher bin:

Ich habe vor knapp 3-4 Jahren ein 1m x 0,50mx0,50m großes Aquarium als Kakteewüste umfunktioniert.
Das erste Jahr waren die Kakteen im Topf und anschließend habe ich sie dort eingepflanzt.
Erst eine dicke Steinschicht unten,dann sehr viel Sand und zuoberst die Kakteenerde,darauf dann wieder einige kleine Splitter Steine.
Dieses steht nun unter einem Fenster im sehr hellen Wintergarten auf einer Truhe,also fast Fensterhoch.
In diesem Jahr kamen die ersten fetten Blüten.
Nun habe ich gehört,das die dort nicht genug Sonne bekommen könnten,wegen des Aquariumglases.................das verstehe ich nicht,denn wenn die am Fenster stehen ist doch auch Glas davor.
Bis jetzt ist mir aber noch keiner eingegangen.....................ok,einer,weil ich den leider übergossen habe .... schande über mein Haupt. Embarassed
Ich mache morgen mal ein Bild und stelle es ein.
Gruß Regina

zuckerfeechen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 06.06.11
Alter : 58
Ort : Langenfeld

Nach oben Nach unten

Kakteen im Aquarium /Terrarium Empty Re: Kakteen im Aquarium /Terrarium

Beitrag  Stefan R. Mo 13 Jun - 19:01:33

Hallo Regina
Ich will mal versuchen etwas dazu zu sagen.
Vor ca. 10-12 Jahren hatte ich etwas Ähnliches, leider aber zu dieser Zeit absolut keine Ahnung von Kakteen. Ich wusste zwar das die wenig Wasser brauchen in so einem Behältnis, aber wie viel Question , auch was den Lichtbedarf betrifft, lag ich damals völlig daneben.
Was micht bei deiner Haltung etwas verunsichert ist, dass das einfallende Licht aureichend ist. Die Aussage, dass durch das Glas zu wenig Licht einfällt, halte ich für völligen Unfug. Was ich nicht verstehe, aber immer mal wieder lese, ist die Geschichte mit der Sandschicht. Wo für soll die gut sein? Ich würde die als unnötig, bzw, schädigend einschätzen, da sich die doch im laufe der Zeit verdichtet und kein Wasser oder nur schlecht durch lässt. Da deine Kakteen aber unter den beschriebenen Haltungsbedingungen wachsen und es ihnen gut geht, würde ich da nichts ändern.
Stefan R.
Stefan R.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 451
Anmeldedatum : 20.05.11
Alter : 58
Ort : 96242 Sonnefeld / By

http://kaktus-bude.npage.de/willkommen_61223235.html

Nach oben Nach unten

Kakteen im Aquarium /Terrarium Empty Re: Kakteen im Aquarium /Terrarium

Beitrag  zuckerfeechen Mo 13 Jun - 19:10:41

Hallo Stefan,
also ich denke, das sie genug Licht bekommen, da das Dach des Wintergartens aus Doppelstegplatten besteht und von oben und auch vom Fenster, dort wo das Aquarium steht, genug Helligkeit vorhanden ist.
Tja warum der Sand...............einfache ehrlich Antwort, es sah schöner aus Embarassed
Ich dachte, das sie ja in der Wüste auch im Sand stehen und hier ist es im Sommer wirklich heftig warm, so das der Sand auch nie wirklich nass wird ,trotz gießens.
Auf dem Bild (Mein Vostellungsbeitrag) kannst du sehen, das die wirklich gesund aussehen (wenigstens für einen Laien wie mich).
Ich habe jetzt eine neue mit eingepflanzt, ist glaube ich eine Königinn der Nacht........ mal sehen was passiert.
Gruß Regina

zuckerfeechen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 06.06.11
Alter : 58
Ort : Langenfeld

Nach oben Nach unten

Kakteen im Aquarium /Terrarium Empty Re: Kakteen im Aquarium /Terrarium

Beitrag  Stefan R. Mo 13 Jun - 22:11:47

Hallo Regina
Mit den DSP im Dachbereich wusste ich ja nicht, dann sollte da wirklich ausreichend Licht sein. Wenn Du mit "Königin der Nacht" die Echinopsis im Vordergrund meinst geht das durchaus. Hier solltest du aber das rasche Wachstum nicht unterschätzen.
Stefan R.
Stefan R.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 451
Anmeldedatum : 20.05.11
Alter : 58
Ort : 96242 Sonnefeld / By

http://kaktus-bude.npage.de/willkommen_61223235.html

Nach oben Nach unten

Kakteen im Aquarium /Terrarium Empty Re: Kakteen im Aquarium /Terrarium

Beitrag  o_frank_o Mo 13 Jun - 23:03:25

Also ich weiss nicht.....DSP Platten filtern Licht, und das Aquariumsglas auch. Also quasi doppelt gefiltert.
Wenn der Wintergarten schon mit DSP Platten ausgestattet sind, wäre es meiner Meinung nach besser, die Kakteen in Töpfe zu setzen, und so nah wie möglich an die DSP Platten stellen.
Übrigens filtert normales Fensterglas mehr, als man denkt.

LG
Frank
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Kakteen im Aquarium /Terrarium Empty Re: Kakteen im Aquarium /Terrarium

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten