Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Leuchtenbergia principis

+2
steffen
o_frank_o
6 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Leuchtenbergia principis Empty Leuchtenbergia principis

Beitrag  o_frank_o Sa 11 Jun - 14:03:10

Moin zusammen,

ich habe seit 5 Jahren eine Leuchtenbergia principis, die bisher noch nicht geblüht hat. Crying or Very sad Ich habe bisher alles versucht: volle Sonne/schattig, viel gießen/wenig gießen, viel düngen/wenig düngen. Stimmt das, das die erst ab einem Alter von 20 Jahren blühen ?
Oder wie bekommt man die zum Blühen ?

Ratlos,
Frank

Leuchtenbergia principis Dsc03711
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia principis Empty Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag  steffen Sa 11 Jun - 18:05:03

o_frank_o schrieb:Moin zusammen,

ich habe seit 5 Jahren eine Leuchtenbergia principis, die bisher noch nicht geblüht hat. Crying or Very sad Ich habe bisher alles versucht: volle Sonne/schattig, viel gießen/wenig gießen, viel düngen/wenig düngen.

Ist deine Pflanze auf Diät Laughing

Rein zufällig habe ich dazu Vergleichspflanzen in meinem GH:

Leuchtenbergia principis Leucht10

Beide Pflanze sind gleich alt. Angeregt durch ein Bild vor ca.2 Jahren im Haageforum, als jemand ein Bild einer ca.2m hohen Leuchtenbergia zeigte, habe ich die Pflanzen umgetopft.
Die linker der beiden steht in einem 6,5er Topf und meinem herkömmlichen Substrat mit ca.20 Humus/Torfanteil. Die rechte Pflanze in einem 8er Topf und reiner Blumenerde. Beide werden - ich verwende die Giesskanne - gleich gegossen, bekommen gleichen Dünger. Der Unterschied ist sichtbar. Leuchtenbergia sollten nach Möglichkeit, und dies nicht nur ab und zu, halbschattig stehen bzw. bei vollsonnigen Standort dauerhaft feucht während der Wachstumszeit. Das deine Pflanze exteme Trockenperioden mitmachen musste, sieht man an den braunen und vertrockneten Spitzen.
Topf sie aber jetzt nicht um, sondern stell einen Untersetzer drunter. So bleibt nach dem Giessen auch länger das Wasser der Pflanze länger zur Verfügung.

Was mich jetzt an deinem Bild etwas verwirrt: Bist du sicher, dass da aus der Mitte keine Knospe erscheint? Oder täuscht das?
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia principis Empty Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag  o_frank_o Sa 11 Jun - 21:24:42

Hallo Steffen,

das täuscht (leider).
Also, eher halbschattig aber regelmäßig feucht, richtig ? Warum soll ich die jetzt nicht umtopfen ?
Wann blüht die dann ?

Fragen, Fragen, Fragen.... confused

LG
Frank
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia principis Empty Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag  steffen So 12 Jun - 8:55:33

o_frank_o schrieb:Hallo Steffen,

das täuscht (leider).
Also, eher halbschattig aber regelmäßig feucht, richtig ? Warum soll ich die jetzt nicht umtopfen ?
Wann blüht die dann ?

Fragen, Fragen, Fragen.... confused

LG
Frank

Weil ich geglaubt habe, dort eine Knospe zu sehen.

Ja, stell die Pflanze lieber halbschattig. Bei mir steht sie so, dass der Hängeboden im Sommer über Schatten wirft.
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia principis Empty Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag  TOM.69 Mo 13 Jun - 21:25:51

Hallo Steffen,
hier kann ich auch mal was beitragen Smile

Meine Leuchtenbergia ist wahrlich kein Riese und keine Schönheit, blüht aber jedes Jahr.
Bei mir steht sie in einem tiefen Tongefäß (25 cm) in rein mineralischem Substrat in voller Sonne. Deshalb sind auch an allen Warzen die Spitzen vertrocknet Sad Ich vermute, dass dies zum natürlichen Erscheinungsbild gehört.
Ich versenke meine Pflanzen im Sommer in großen Maurerkübeln voll Blähton, so herrscht um das Gefäß herum ein gutes feuchtes Klima. Zusätzlich steht der Topf in einer flachen Plastikschale, in der heraus laufendes Wasser stehen bleibt affraid Aber so kommt es zu Blüten Wink Anliegend ein Bild vom letzten Jahr

Leuchtenbergia principis Leucht11

Liebe Grüße
vom TOM
TOM.69
TOM.69
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Anmeldedatum : 28.05.11

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia principis Empty Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten