Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine bisherige Aussaat 2011

3 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Meine bisherige Aussaat 2011 - Seite 2 Empty Re: Meine bisherige Aussaat 2011

Beitrag  Ralf H. So 20 Feb - 10:07:12

Sehen super aus, Steffen.
Ja, die unterschiedliche Anzahl der Keimbläter habe ich auch beobachten können.
Dies scheint aber nicht ausschlaggebend für die weitere Entwicklung der Pflanzen zu sein.
Meine A. c-m aus dem vergagenen Jahr wachensen wurzelecht und haben derzeit zwischen 4 und 6 cm lange Tentakel.
Von 1 bis 3 Tentakel pro Pflanze ist alles vertreten.
Es ist schon sehr interessant, die Entwicklung auf eigener Wurzel zu beobachten.
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

Meine bisherige Aussaat 2011 - Seite 2 Empty Re: Meine bisherige Aussaat 2011

Beitrag  steffen So 20 Feb - 14:32:20

Ralf H. schrieb:Es ist schon sehr interessant, die Entwicklung auf eigener Wurzel zu beobachten.

Wobei ich ja vermute, du bist mit deinen Überwinterungstemperaturen mir gegenüber im Vorteil Laughing Mal sehn, welche im Frühjahr bei mir wieder weiterwachsen, denn die Temperaturen liegen dieses Jahr bei mir relativ niedrig bei um die +3°C als Minimum.
Den Gepfropften schadet diese Temperatur allerding nicht, nur die dazugehörigen Unterlagen sehen etwas vertrocknet aus.
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Meine bisherige Aussaat 2011 - Seite 2 Empty Re: Meine bisherige Aussaat 2011

Beitrag  Ralf H. So 20 Feb - 14:42:45

steffen schrieb:Wobei ich ja vermute, du bist mit deinen Überwinterungstemperaturen mir gegenüber im Vorteil Laughing

Oh ja, dass denke ich auch. Alle A. c-m stehen bei mir in der Wohnung im Fenster bei minimum ~17°C. Laughing
Gelegentlich bekommen die auch Wasser und es scheint ihnen gut zu bekommen. Es sind auch keine "Wintertriebe" Vergeilungen zu sehen.
Da ich die letzte A. c-m von Dir, im Winter 09/10, im Gewächshaus verloren habe, gehe ich nun auf nummer sicher.
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

Meine bisherige Aussaat 2011 - Seite 2 Empty Re: Meine bisherige Aussaat 2011

Beitrag  Torro Do 14 Jul - 20:52:37

>>Echinopsis Hybriden. Hier habe ich bei einen Echinopsiszüchter nachgefragt, bei welcher Kreuzung die Chancen am größten sind, Pflanzen mit einer Chlorophyllstörung in der Aussaat zu finden. Ich habe dann derartigen samen bekommen. Auf der Tüte stand: gebeizter Ausschuss

Hat er ja nicht ganz unrecht gehabt - und was ist draus geworden?
Sieht fast so aus wie bei mir... Razz coolcowboy
Meine bisherige Aussaat 2011 - Seite 2 Kermesina
Torro
Torro
Neuer User

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 26.06.11
Ort : Randberlin

http://www.torrosoftworks.de

Nach oben Nach unten

Meine bisherige Aussaat 2011 - Seite 2 Empty Re: Meine bisherige Aussaat 2011

Beitrag  steffen Fr 15 Jul - 9:03:10

Deine Aussaat sieht ja gut aus. ja

Diejenigen, welche bei mir in der ersten Schale, ganz oben, rötlich ausgesehen haben, habe ich gepfropft. Die sind dann allesamt grün geworden. Aaaber, ich habe jetzt auch Echinopsis Hybriden grins1

Derzeit steht eine frische Aussaat Astrohybriden - Kikki, Onzuka usw. - dort sind auch einige rötlich eingefärbte drinn. Mal schaun.
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Meine bisherige Aussaat 2011 - Seite 2 Empty Re: Meine bisherige Aussaat 2011

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten