Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine bisherige Aussaat 2011

3 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Meine bisherige Aussaat 2011 Empty Meine bisherige Aussaat 2011

Beitrag  steffen Sa 29 Jan - 15:18:35

In diesem Jahr habe ich mich bis jetzt auf nur wenige Aussaaten beschränkt.

Echinopsis Hybriden. Hier habe ich bei einen Echinopsiszüchter nachgefragt, bei welcher Kreuzung die Chancen am größten sind, Pflanzen mit einer Chlorophyllstörung in der Aussaat zu finden. Ich habe dann derartigen samen bekommen. Auf der Tüte stand: gebeizter Ausschuss Laughing

Meine bisherige Aussaat 2011 20110129-150808-765Meine bisherige Aussaat 2011 Bildercache_80x15

Hylocereus undatus. Eigentlich als Pfropfunterlagen für Astros bestimmt. wenn sie dann groß genug sind, geb ich sie dann wieder weg - so wie letztes Jahr Rolling Eyes Der graue Belag auf der Aussaat ist kein Schimmel oder ähnliches. Der stammt von einem Eisendünger. Alle Pflanzen, die ich damit eingesprüht habe, sehen derzeit so aus. Shocked

Meine bisherige Aussaat 2011 20110129-151235-456Meine bisherige Aussaat 2011 Bildercache_80x15

Astrophytum/Digitostigma caput-medusae eigenes Saatgut, die gezeigte Aussaat ist vom Januar. Ausgesät wird übrigens bei mir nach der Fleischermethode in Plastikbechern, die ich mir von einem richtigen Fleischer hole. Als Substrat dient Sand:Torf im Verhältniss 1:1

Meine bisherige Aussaat 2011 20110129-161506-968Meine bisherige Aussaat 2011 Bildercache_80x15

Probehalber wurde noch je ein Becher mit Astrophytum onzuka und Kultivare und ein Becher mit Asterias Kultivare und Hybriden ausgesät.


Zuletzt von steffen am Sa 29 Jan - 16:18:17 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Bild 3 gegen das richtige Bild getauscht)
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Meine bisherige Aussaat 2011 Empty Re: Meine bisherige Aussaat 2011

Beitrag  Ralf H. Sa 29 Jan - 15:47:41

Nicht schlecht, wann hast Du die ausgesäht?
Bild 3 sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine A. c-m Wink
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

Meine bisherige Aussaat 2011 Empty Re: Meine bisherige Aussaat 2011

Beitrag  steffen Sa 29 Jan - 16:17:26

Danke ihr Zwei.

Ich hab das Bild mal getauscht. Irgendwie sahen die sich, mmhhh ääähh ähnlich? lol!
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Meine bisherige Aussaat 2011 Empty Re: Meine bisherige Aussaat 2011

Beitrag  steffen Fr 4 Feb - 18:45:48

Ralf H. schrieb: wann hast Du die ausgesäht?

Ich mache demnächst ein Update, da sieht man auch das Wachstum im Direktvergleich. Bei der Gelegenheit schau ich auch mal auf das Etikett.

Heute habe ich noch T.pachanoi und T.peruvianus, A.asterias Kultivare und Hybriden und L.williamsii ausgesät.

Der Trichosamen war vom letzten Jahr, hier wird die Auflaufquote interessant werden.
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Meine bisherige Aussaat 2011 Empty Re: Meine bisherige Aussaat 2011

Beitrag  steffen So 20 Feb - 10:02:04

Ein Update der ACM Aussaat von heute. Aussatdatum war der 10.01. Auch wenn hier wieder einige Sämlinge mit mehr als zwei Keimblätter auflaufen, so entwickeln sich hieraus doch auch nur normale Pflanzen.

...so jedenfalls in der Vergangenheit.

Meine bisherige Aussaat 2011 Aussaa10
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Meine bisherige Aussaat 2011 Empty Re: Meine bisherige Aussaat 2011

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten