Kakteen 2015, Knospen, Blüten oder einfach nur die Pflanzen

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Kakteen 2015, Knospen, Blüten oder einfach nur die Pflanzen

Beitrag  Michael am Di 20 Jan - 19:46:55

Hallo,

ich fang mal an. Wink


Mammillaria solisioides, auch zu diesen Pflanzen gibt es eine Geschichte, mal sehen wann ich die erzähle


und pikiert wird auch allerhand, Weingartia neumanniana
avatar
Michael
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 567
Anmeldedatum : 27.06.11
Alter : 50
Ort : Niedersteinbach

http://kakteen.abg9.de/

Nach oben Nach unten

Re: Kakteen 2015, Knospen, Blüten oder einfach nur die Pflanzen

Beitrag  K.W. am Mi 21 Jan - 0:16:45


Michael schrieb:Hallo,

ich fang mal an. Wink



so,so. . .


 

Mammillaria solisioides, auch zu diesen Pflanzen gibt es eine Geschichte, mal sehen wann ich die erzähle

Bei mir noch keine Knospen an Kakteen, nur Schnecken, Raupen und eine Maus. . . (die mich freundlich angegrinst hat - nachdem "Frau Klein" sie aufgestöbert hatte)

Geschichten sind dazu da erzählt zu werden; sonst gehen sie verloren! Also hurtig lieber Michael!!!


 

und pikiert wird auch allerhand, Weingartia neumanniana

Pikieren und Umtopfen; ja da ist einiges zu tun (hauptsächlich beim Umtopfen - vernünftigerweise säe ich ja kaum was. . .)
Aber im Februar habe ich ja hoffentlich wieder etwas Zeit. . .

Beste Grüße

K.W.







avatar
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 59
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Re: Kakteen 2015, Knospen, Blüten oder einfach nur die Pflanzen

Beitrag  steffen am Mi 21 Jan - 14:35:13

Bei mir gibts wissentlich auch keine Knospen, steht das meiste eh in Kisten. Vorgestern war ich aber beim Gerhard, er hat seine Pflanzen im Wintergarten untergebracht. Knospen gabs auch welche, aber da es noch sehr zeitig im Jahr ist, haben wir einen Großteil wieder zurückgedrückt. Razz

_________________
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit.

...warum auch nicht, es hat ja Zeit.
avatar
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 56
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Re: Kakteen 2015, Knospen, Blüten oder einfach nur die Pflanzen

Beitrag  dermick am Mi 21 Jan - 19:22:27

Ich habe am Wochenende meine Mammillaria senilis auf Knospen untersucht und dabei festgestellt, dass sie völlig hohl war. Hat man ihr von aussen gar nicht angesehen Sad .  Somit ist das Thema Frühling erst mal verschoben. Ich gehe jetzt ins Gewächshaus, Knospen suchen.

Schöne Grüße

Matthias
avatar
dermick
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 175
Anmeldedatum : 06.04.12
Alter : 52

Nach oben Nach unten

Re: Kakteen 2015, Knospen, Blüten oder einfach nur die Pflanzen

Beitrag  dermick am Mi 21 Jan - 20:50:53

So, wieder zurück, ein paar Knospen gibt es schon (oder noch).

Aaalso:

Mammillaria supertexta:



Mammillaria martinezii (bei der Gelegenheit hab ich auch gleich rausgefunden, dass martinezii ein Synonym für supertexta ist, ergo 2 x die gleiche)



Hildewintera aureispina, hier bin ich mir aber nicht sicher, ob die vielleicht schon im Herbst da waren



Ariocarpus kotschoubeyanus:



und als letztes zwei Fero latispinus, die auch beschlossen haben, mitten im Winter zu blühen:



Schöne Grüße

Matthias
avatar
dermick
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 175
Anmeldedatum : 06.04.12
Alter : 52

Nach oben Nach unten

Re: Kakteen 2015, Knospen, Blüten oder einfach nur die Pflanzen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten