Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Astrophytumtypen

3 verfasser

Nach unten

Astrophytumtypen  Empty Astrophytumtypen

Beitrag  Micha Mo 12 Mai - 23:26:30

Hello Astrofans

Ok ich sags gleich, ich hab keine Ahnung drum frag ich. Was ein Astrophytum ist weiß ich. Was es für Arten gibt auch.
Wo ich nicht duchblick sind die Astrotypen.
siehe da:
myriostigma - El Sabinito
myriostigma - cv. Fukuryu nudum
myriostigma - cv. Fukuryu super white
myriostigma - cv. Onzuka - Flocken wie Ornamente
myriostigma - cv. dreirippig, vorwiegend nudale Mutterpflanzen
myriostigma - cv. Kiko
  myriostigma - cv. Kiko dreirippig, mostly three ribs
myriostigma - cv. multicostatum, 7 - 9 Rippen
myriostigma v. columnare - schlanke aufrechte K., bi
myriostigma v. nuda - glaenzend gruene K. ohne Flocken


hab da mal was aus eine Liste eines Samenbeschaffungsdienstes rauskopiert. nich nett aber hoffe erlaubt.
Die Liste is ja wenn man das so liest unendlich erweiterbar.
Onzuka white zebra und red usw (denke ich mích irgendwo mal gelesen zu haben)

So nun mein Problem:
Sind das einfach so vergebene Namen, ist das irgendwo festgelegt ob ein Astro nun in Richtung Onzuka oder Kiko geht? Gibts da irgendwelche Parameter?
Kann man das irgendwo nachlesen.
Wenn ich Onzuka aussae komm dann nur Onzukas bei rum? Ganz ehrlich ich blick da nich so recht durch. Grad in Zeiten von ebay schau ich mir manchmal Sachen an und denk wo isn das nun ein Onzuka wenn ich Bilder vergleich.


Kann auch sein, dass das ein Thema ist was ich nicht duchblick aber mit einer einfachen Antwort erledigt ist (wenns so ist dann sorry)


Micha
Micha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 276
Anmeldedatum : 21.07.11
Alter : 42
Ort : Mecklenburg Vorpommern

Nach oben Nach unten

Astrophytumtypen  Empty Re: Astrophytumtypen

Beitrag  steffen Di 13 Mai - 18:36:26

Hallo Micha,

ja, die Namen sind festgelegt, außer bei Ebay, dort darf jeder alles unter Fantasienamen verkaufen.

Deine Frage zu Onzuka oder Kikko: Ein Onzuka hat eine Beflockung, ein Kikko hat Nasen, ein Onzuka Kikko hat eine Beflockung und bildet Nasen aus.  Laughing 

myriostigma - El Sabinito : ist eine Standortform. Wenn ich mir aber die Bilder so betrachte, kann es auch an einen periodisch veränderten Wuchsrythmus liegen.

myriostigma - cv. Fukuryu nudum : Nudaler Myriostigma mit Zwischenrippen, der in der Natur nicht vorkommt.


myriostigma - cv. Onzuka - Flocken wie Ornamente : ist mormalerweise eine Onzuka Hybride. Reine Onzukas sind gleichmäßig beflockt. Wo wir dann gleich bei red usw. wären. Dies beschreibt die Farbe des "V" auf den Rippen, die fast jeder Onzuka früher oder später bekommt.

myriostigma - cv. dreirippig, vorwiegend nudale Mutterpflanzen : Entstehen durch Selektion. Auch wenn die Mutterpflanzen dreirippig sind, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Nachkommen dies auch bleiben.

myriostigma - cv. multicostatum, 7 - 9 Rippen : Obs ein Kultivar oder Varietät ist, weiß ich nicht. Aus einer Aussaat bei mir sind ca.60% mit mehr als 5 Rippen hervorgegangen.

myriostigma v. nuda - glaenzend gruene K. ohne Flocken: Sind ganz nackiche Myriostigmen  Laughing 

Ja, die Kriterien sind streng. Noch strenger sind sie bei den Asterias. Nicht jeder bei Ebay angebotene Superkabuto ist auch einer. Aber mit diesem Zusatz verkauft er sich halt besser.

Auch wenn die Liste von Dingsbums ist, kann er jedoch keine Gewähr dafür geben, dass am Ende das herauskommt, was auf der Samentüte steht. Die meisten Kultivare enstehen durch jahrelange Selektion.
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Astrophytumtypen  Empty Re: Astrophytumtypen

Beitrag  o_frank_o Mi 14 Mai - 8:41:06

Moin,

Steffen hat es erschöpfend erklärt,  danke1 
Noch eine Anmerkung: grob kann man sich merken, dass alles, was mit cv. gekennzeichnet ist, in der Natur nicht vorkommt.

Ausnahme: A. myriostigma v. nuda, da scheiden sich die Geister, ob er natürliche Standorte hat, oder ob er ein gezüchtetes Cultivar ist. Wer nähere Infos hat, bitte hier posten !

LG
Frank
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Astrophytumtypen  Empty Re: Astrophytumtypen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten