Adenium obesum - keimt sie?

Nach unten

Adenium obesum - keimt sie?

Beitrag  Tinchen67 am Do 24 Okt - 18:24:05

Hallo,

ich habe gestern Adenium obesum auf ganz normales leicht sandiges Substrat gesät - keimt Adenium gut? Wie lange braucht der Samen so? Schafft er es alleine, die doch recht holzige Hülle abzustreifen oder muss man da ggf. "nachhelfen"?

Ich bin schon ganz hibbelig Smile ...

Ich habe eine Pflanze, wollte aber auch mal Samen ausprobieren - ich bin sooo gespannt!!



Danke!

Katrin
avatar
Tinchen67
Neuer User

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 24.10.13
Alter : 51

http://www.katrinruedel.de

Nach oben Nach unten

Re: Adenium obesum - keimt sie?

Beitrag  Josef. am Do 24 Okt - 18:44:52

Hallo Katrin,
Adenium sind Schnellkeimer. Wenn du sie schön warm und feucht stellst, können sie diese Woche noch keimen. Sollte sich die Samenhülle nicht kurz nach der Keimung vom Keimling lösen, kannst du sie vorsichtig abstreifen und entfernen. Oft befinden sich auf den Samen Sporen, die die Aussaat späterhin angreifen können.
Es grüßt Josef
P.s.: Die Zeit ist gerade nicht so günstig für die Aussaat.
avatar
Josef.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 170
Anmeldedatum : 10.10.12
Ort : Ochtrup

Nach oben Nach unten

Re: Adenium obesum - keimt sie?

Beitrag  Tinchen67 am Do 24 Okt - 18:49:57

Oh - na, da bin ich ja mal gespannt Smile, dankeschön.
Ja, ich weiß, Frühjahr ist besser als Spätherbst, aber es hat so in den Fingern gejuckt, einen Samen auszuprobieren Smile. Hab noch welche, wenn`s doch nicht so klappt Smile.

Katrin
avatar
Tinchen67
Neuer User

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 24.10.13
Alter : 51

http://www.katrinruedel.de

Nach oben Nach unten

Re: Adenium obesum - keimt sie?

Beitrag  steffen am Do 24 Okt - 19:10:02

Tinchen67 schrieb: aber es hat so in den Fingern gejuckt,

Katrin
J. Rambo würde jetzt einfach sagen: Kommt mir bekannt vor. Laughing 

_________________
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit.

...warum auch nicht, es hat ja Zeit.
avatar
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Re: Adenium obesum - keimt sie?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten