Aussäen

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Aussäen

Beitrag  Hutkaktus am Mo 19 Aug - 7:51:12

Ist es besser die neuen Samen sofort auszusäen oder bis zum Frühjahr zu warten? Ich arbeite ohne künstliche Lichtquelle. Wie lange wartet ihr, bis ihr die Sämlinge das erste mal pikiert? Benutzt ihr spezielle Aussaaterde?


LG Jürgen

Hutkaktus
Neuer User

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 16.08.13
Alter : 58
Ort : Trier

Nach oben Nach unten

Re: Aussäen

Beitrag  Stefan R. am Mo 19 Aug - 8:43:49

Moin Jürgen
Vorab wäre es wichtig zu wissen, was Du aussäen möchtest. So kann man besser auf deine Möglichkeiten eingehen.
avatar
Stefan R.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 451
Anmeldedatum : 20.05.11
Alter : 53
Ort : 96242 Sonnefeld / By

http://kaktus-bude.npage.de/willkommen_61223235.html

Nach oben Nach unten

Re: Aussäen

Beitrag  Hutkaktus am Mo 19 Aug - 9:03:26

Ich habe nur echinopsishybridensamen zum aussäen

Hutkaktus
Neuer User

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 16.08.13
Alter : 58
Ort : Trier

Nach oben Nach unten

Re: Aussäen

Beitrag  Stefan R. am Mo 19 Aug - 10:12:46

Ok, dann will ich mich mal versuchen. Embarassed 
Für eine vernünftige Sommersaat ist es jetzt schon etwas zu spät. Bis vor 2-3 Wochen wären die Chancen sie ohne Kunstlicht weiter kultivieren zu müssen sehr gut gewesen. Wenn Du aber dennoch jetzt aussäen möchtest, musst du sie den Winter über unter Kunstlicht weiter kultivieren, ohne kommen die dann noch nicht über den Winter. Ich selbst hatte es letztes Jahr versucht, würde ich nicht mehr machen, die Verluste waren einfach zu hoch, obwohl die Sämlinge schon ca. 0,5 cm waren. Man darf nicht vergessen, dass die dann im schlechtesten Fall 5-6 Monate ohne Wasser auskommen müssen. Ich würde da besser bis nächsten April oder Mai warten.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
avatar
Stefan R.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 451
Anmeldedatum : 20.05.11
Alter : 53
Ort : 96242 Sonnefeld / By

http://kaktus-bude.npage.de/willkommen_61223235.html

Nach oben Nach unten

Re: Aussäen

Beitrag  ferox am Mo 19 Aug - 11:04:27

Hallo Jürgen

Ich denke, für eine Aussaat ist es jetzt zu spät ( Gründe hat Stefan ja schon aufgezählt ).
Ich säe auch ohne Kunstlicht aus und fange im März damit an, dann haben sie für die Winterruhe schon eine schöne Größe und können im Keller überwintern. Das hat bis jetzt über viele Jahre ganz gut geklappt.
avatar
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 562
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 70
Ort : Karlsruhe

Nach oben Nach unten

Re: Aussäen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten