Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Spinnmilben

5 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Spinnmilben Empty Spinnmilben

Beitrag  Ralf H. Do 12 Mai - 18:18:37

Welche Mittel helfen zuverlässig?
Wie wendet ihr sie erfolgreich an und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

Spinnmilben Empty Re: Spinnmilben

Beitrag  steffen Do 12 Mai - 19:22:59

Klingt haaresträubend, wirkt aber:

Oft verpönt sind die Mittel, welche auf Ölbasis wirken. Das ist bei den Kakteen aber kein Problem, da die auch mal ein zwei Tage mit solch einer Schicht auskommen. Das Getier geht aber davon mit Sicherheit ein.

Die Pflanzen komplett einsprühen und mindestens einen Tag stehen lassen, besser sind zwei. Die besten Temperaturen dazu liegen bei 20 - 25°C und bedecktem Himmel. Sozusagen das Wetter, welches in den nächsten Tagen kommt.
Dann die Pflanzen mit einer milden Seifenlösung einsprühen, hier hat sich Fit + ein Spritzer Spiritus bewährt, um den Ölfilm wieder "aufzuweichen". Dann nochmals normal giessen und die Pflanzen strahlen in frischem Grün. Die ins Erdreich eindringende Seifenlösung richtet jedenfalls keinen Schaden an.

steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Spinnmilben Empty Re: Spinnmilben

Beitrag  K.W. Fr 13 Mai - 14:22:02

Guten Tag Ralf,

bis letzten Herbst habe ich Kiron von Dr.Stähler, im Frühjahr und im Herbst benutzt.
Dieses Frühjahr Bio-Schädlingsfrei Neem von Bayer gespritzt.

Bis jetzt scheinen die Pflanzen keine Schädlinge aufzuweisen.

Ich selber habe ja nicht soviel Erfahrung und Wissen, aber ein Kakteenfreund - der beschäftigt sich schon seit mehr als 30 Jahren mit den Pflanzen - kommt alle paar Wochen zu mir, dem fällt ein Schädlingsbefall sofort auf.
Bis jetzt hat er aber nichts gefunden.
Wolläuse hatte ich mal an zwei-drei Pflanzen, an einer ganz hartnäckig, da habe ich dann zu Pinsel und Spiritus gegriffen.

Beste Grüße

K.W.
K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Spinnmilben Empty Re: Spinnmilben

Beitrag  o_frank_o Fr 13 Mai - 17:42:57

Hallo Ralf,

ich beutze für meine Chamaecereen BI58 (Sprühen und Gießen) sowie Provado (Gießen), jeweils 1x Kur pro Jahr.

LG
Frank

PS: Hail to the king, baby ! lol!
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Spinnmilben Empty Re: Spinnmilben

Beitrag  Ralf H. Fr 13 Mai - 17:54:19

Danke einstweilen für euer Feedback bis jetzt.
Nachdem ich es entdeckt hatte, habe ich sofort mit Kanemite SC Spinnmilben Frei gesprüht. Es wird empfohlen, dass die Anwendung nach 14 Tagen wiederholt wird. Maximal aber 4x pro Jahr.
Sollten die Biester dann immernoch aktiv sein, werde ich auf eure Empfehlungen bzw. Mittel zurückgreifen.
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

Spinnmilben Empty Re: Spinnmilben

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten