Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Agave . . . ?

+3
ferox
kjii
K.W.
7 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Agave . . . ? - Seite 2 Empty Re: Agave . . . ?

Beitrag  o_frank_o Di 25 Jun - 16:14:00

steffen schrieb:Auch wenns viel Arbeit macht, ich hab bei den Agaven den Enddorn um 2mm eingekürzt. Das tut dann nicht mehr ganz so weh.

Oder Weinkorken draufstecken beim Einräumen.
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Agave . . . ? - Seite 2 Empty Re: Agave . . . ?

Beitrag  kazwi Di 25 Jun - 17:03:18

Hallo K. W..
es gibt sehr schöne Agaven von denen ich auch selbst welche besitze.

Agave striata und Agave striata v nana. Diese bleiben sehr klein und sind sehr dekorativ. Doch leider habe ich auch noch große die ich auch kaum noch selbst ins Winterquartier schaffen kann. Eine Trennung steht auch da mal bevor.

Gruß Gerhard
kazwi
kazwi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 336
Anmeldedatum : 03.07.11
Alter : 69
Ort : Zschopau

http://gerhard-zwahr.2page.de

Nach oben Nach unten

Agave . . . ? - Seite 2 Empty Re: Agave . . . ?

Beitrag  K.W. Di 25 Jun - 17:43:48

Schönen Nachmittag allerseits,
oder guten Abend,
 
hatte nicht mit der großen Anteilnahme und der Vielschichtigkeit der sich daraus ergebenden Beiträge gerechnet;
 
sehr schön! bounce
 
Ursprünglich wollte ich nur das Bild mit, der immer skeptischen und schlecht gelaunten, Lotte im Tiere im Gewächshaus
Thread einstellen. . .
 
von kjii am Mo 24 Jun 2013, 22:23
Solange ein Exemplar ist, was langsam waechst, sind die durchaus nett. Nachdem ich mir aber mal den Enddorn einer grosswuechsigen Art in den Arm gerammt hatte, habe ich auf die Pflanze dann doch verzichtet.
 
Das ist einer der Punkte, der mich von den Agaven Abstand halten läßt!
 
von ferox am Di 25 Jun 2013, 08:40
Hallo K.W.
Sehr schöne Agave.
Ich mußte mich leider von meinen großen Agaven trennen, ich habe sie nicht mehr transportieren können - zu schwer für mich.
 
Das ist der nächste Punkt; deshalb nehme ich für den Transport, solange es überhaubt noch geht, die Hilfe meiner Kollegen in Anspruch.
Die Hilfe der Kollegen wird weiter unter noch Konsequenzen haben. . .
 
von Josef. am Di 25 Jun 2013, 09:28

Hallo K.W.,
das könnte eine Agave montana sein, evtl. ist sie sogar frostfest. Die wurden bei uns im Frühjahr in einem Blumenladen für 5,95 Euro angeboten.
Es grüßt Josef
 
Das geht auch preiswerter! Wink
Das nachfolgend, unten, gezeigte Exemplar war für umsonst. . .
Habe es an einem schneereichen Dezember Morgen, vor einigen Jahren, auf dem Gehweg in der Nähe der Firma gefunden.
Wahrscheinlich weil die Vorbesitzer irgendwas mit den ersten beiden Punkten im Sinn hatten. . .
 
von steffen am Di 25 Jun 2013, 11:58
Auch wenns viel Arbeit macht, ich hab bei den Agaven den Enddorn um 2mm eingekürzt. Das tut dann nicht mehr ganz so weh.
 
Hier komme ich zurück zu den Kollegen; ungeschickt wie die Jungs sind, gab es immer wieder, Frühjahr und Herbst, "Pickser" und daraus
resultierendes Genöhle, bis hin zur Androhung von arbeitsrechtlichen Konsequenzen. . .
( "das steht nicht in meinem Vertrag", und solch ein Quatsch. . . Wink)
 
von o_frank_o am Di 25 Jun 2013, 16:14
Oder Weinkorken draufstecken beim Einräumen.
 
Das führt mich dann unmittelbar zum letzten Punkt; Ästhetik und Arbeitnehmerschutz, profundes Handwerk und zeitloses Design,
schöne Pflanzen und Gärtnerische Zufriedenheit.
 
Bitte schön!
 
56564Agave . . . ? - Seite 2 Bild1151
 
 
Wie schon geschrieben, hätte nicht im Traum daran gedacht, wie wunderbar sich das Agaventhema entwickeln würde! Wink
 
 
Beste Grüße
 
K.W.
 
 
P.S. @ Josef, ich gebe die A.montana zurück - habe 7,49 € gezahlt pale. . .
 
Wink

P.P.S. habe zu lange an meinem Beitrag "gestrickt", jetzt, lieber Gerhard, wird Deine Antwort auch noch mit "eingebunden".

kazwi Heute um 17:03
Hallo K. W..
es gibt sehr schöne Agaven von denen ich auch selbst welche besitze.
Gruß Gerhard

Ich habe neben dem gefundenen großen Exemplar noch eine ganze Reihe kleinere Spezies, diverse Arten.
Sonntag vor einer Woche habe ich sie morgens gegossen; da war mir klar, die werden abgegeben. . .
Mein Fokus ist auf Mammillaria gerichtet. . .
Anschließend waren wir auf dem Fischmarkt, Agave montana gesehen, wunderschön gefunden, zu teuer gekauft, Agaven dürfen bleiben! drunken



Zuletzt von K.W. am Di 25 Jun - 17:54:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : P.P.S.)
K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Agave . . . ? - Seite 2 Empty Re: Agave . . . ?

Beitrag  steffen Di 25 Jun - 18:06:46

Ne, die vermummten Spitzen mag ich da gar nich - sehen dann aus, wie kleine Terroristen. Laughing

Ist die Spitze abgezwickt, tuts niemand weh und fällt gar nicht auf.
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Agave . . . ? - Seite 2 Empty Re: Agave . . . ?

Beitrag  Josef. Di 25 Jun - 18:11:17

Hallo,
diese wächst auch nicht so schnell und durfte letztens in ein farblich passendes Gefäß einziehen:
 
Agave . . . ? - Seite 2 Agave_10
 
Es grüßt Josef
Josef.
Josef.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 170
Anmeldedatum : 10.10.12
Ort : Ochtrup

Nach oben Nach unten

Agave . . . ? - Seite 2 Empty Re: Agave . . . ?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten