Bittersalz gut oder nicht?

Nach unten

Bittersalz gut oder nicht?

Beitrag  hubert.gotar am Mo 6 Mai - 16:04:00

Moin, ich hab von meiner Freundin einen Kaktus bekommen der nicht mehr so gesund aussah. Dachte vielleicht hilft ihm Magnesium und so habe ich diesen Dünger hier benützt ->
http://www.be-maschinen.de/Duenger-Saatgueter-Pflanzenschutz/Spezialprodukte/Bittersalz-2500g.html?listtype=search&searchparam=d%C3%BCnger

Hat irgendwie alles nur noch schlimmer gemacht, aber warum?

Danke für eure Tipps, bin echt noch ein krasser Anfänger

hubert.gotar
Neuer User

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 26.04.13

Nach oben Nach unten

Re: Bittersalz gut oder nicht?

Beitrag  K.W. am Mo 6 Mai - 19:50:19

hubert.gotar schrieb:Moin, ich hab von meiner Freundin einen Kaktus bekommen der nicht mehr so gesund aussah. Dachte vielleicht hilft ihm Magnesium und so habe ich diesen Dünger hier benützt ->
http://www.be-maschinen.de/Duenger-Saatgueter-Pflanzenschutz/Spezialprodukte/Bittersalz-2500g.html?listtype=search&searchparam=d%C3%BCnger

Hat irgendwie alles nur noch schlimmer gemacht, aber warum?

Danke für eure Tipps, bin echt noch ein krasser Anfänger


Guten Abend hubert.gotar,

bezüglich Bittersalz habe ich bei der Anwendung an Kakteen leider keine Erfahrungen -
aber der Link ist absolut lesenwert, danke! bounce Laughing

. . . Bekommen Sie Bittersalz 2500g zu unserem einzigartigen Verkaufspreis.
Bittersalz 2500g ist nicht nur meisterhaft im vorbestimmten Arbeitsbereich, sondern ist vielseitig dienstbar zu machen. Spitzenmäßige Qualität und Verarbeitung Bittersalz 2500g. Bittersalz 2500g ist ein begehrtes Produkt und bietet vielerlei Vorzüge gegenüber der Konkurrenz.

. . .

Der Versand von Bittersalz 2500g erfolgt zuverlässig, denn wir wollen Sie bedürfnislos machen. Kunden Bittersalz 2500g, sind kopfschmerzfreie Käufer. Die Eigenschaften von Bittersalz 2500g machen jeden Käufer glücklich. Qualität und Annehmlichkeit sind bei Bittersalz 2500g extrem hoch. . .


Das ist wirklich besser, als alles was Steffen in Lustige Videos und Bilder einstellt! (Pardon Steffen!)

Die ganze homepage der Firma ist wunderbar!!! jocolor


Beste Grüße

K.W.

avatar
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 60
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Re: Bittersalz gut oder nicht?

Beitrag  Micha am Mo 6 Mai - 22:29:16

Hallo
Bittersalz ist nix anders als Magnesiumsulfat, wird oft noch als tolles Abführmittel eingesetzt. Im Internet findet man da auch viel Werbung für.
Bittersalz wird bei Koniferen eingesetz, immer dann wenn die Nadeln gelb werden.
In der Landwirtschaft wird es als Blattdünger genutzt, um Magnesium- und Schwefelmangel zu beseitigen.
Bei Kakteen ist es meiner Meinung nach kein gebräuchlicher Dünger. Eher werden im Wachstum stickstoffhaltige Dünger bzw. um Blütenansatz zu fördern eher phosphorhaltige Dünger verwendet.
Da du kein Bild der Pflanze hast ist es schwer etwas zum "Warum" zu sagen. Da reichen die Spekulationen von Bittersalz-Überdosis, andere Schadursachen bis zur höhere Gewalt
avatar
Micha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 276
Anmeldedatum : 21.07.11
Alter : 36
Ort : Mecklenburg Vorpommern

Nach oben Nach unten

Re: Bittersalz gut oder nicht?

Beitrag  steffen am Di 7 Mai - 9:02:35

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ich mich bei dieser Firma mal bewerben muss haha2

Zum eigentlichen Problem: Bittersalz verwende ich auch, allerdings für Rhododendron und meine Eibenhecke. Dort ist die Dosierung überschaubar.
Das Verfärbungen an Kakteen auch an Magnesiummangel liegen kann, stimmt. Bittersalz als Dünger wäre hier aber etwas hochdosiert, besser dann einen ausgewogenen Kakteendünger verwenden.
Magnesium ist aber auch in Tomaten- und Rhododendrondünger drinn und verwende den als Langzeitdünger in der Substratmischung.

_________________
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit.

...warum auch nicht, es hat ja Zeit.
avatar
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Re: Bittersalz gut oder nicht?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten