Nachschub

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Nachschub

Beitrag  Ralf H. am So 1 Mai - 16:44:42

Gestern hatte ich bei Kakteen-Haage die Möglichkeit meine Verluste aus dem vergangenen Winter wieder etwas auszubessern.
Aber seht selber.

Astrophytum myriostigma var. strongylogonum Guadalcazar


Echinocereus baileyi Caddo County Oklahoma (winterhart)


Echinocereus chloranthus SB131 (winterhart)


Echinocereus chloranthus ssp. cylindraceus SB57 (winterhart)


Echinocereus fendleri SB51 (winterhart)


Echinocereus kuenzleri SB353 (winterhart)


Echinocereus reichenbachii ssp. perbellus SB259 (winterhart)


Echinocereus toroweapensis Toroweap Point (Grand Canyon Smile Wink ) (winterhart)


Echinocereus viridiflorus SB872 (winterhart)


Escobaria emskoetteriana




Escobaria leei (winterhart)
eine Pflanze wird im ungeheizten Frühbeet eingewöhnt, die zweite wird als Backup im Gewächshaus überwintert Wink


Escobaria roseana SB277


Escobaria zilziana




Ferocactus rectispinus Tucson, Arizona cheers


Mammillaria huitzilopochtli


Mammillaria perezdelarosae
Ersatzbeschaffung, meine ca. 15 Jahre alte Pflanze hat diesen Frühling nicht mehr erlebt, war total hohl im inneren.


Mammillaria thornberi Organ Pipe, Arizona Smile


Mammillaria tlalocii


Mammillaria wrightii SB374
soll winterhart sein, das werde ich aber nicht riskieren


Pediocactus knowltonii
ist winterhart, da mangelt es mir aber an dem Mut dies zu probieren


Sulcorebutia steinbachii
sorry, das bekannte Rotproblem von Digicams, in Wirklichkeit ein absoluter Hingucker


So, das wars. Es fehlt eigentlich nur noch eine Echinopsis-Hybride (ja, Jan Du ließt richtig, ich habe ein Hybride gekauft) die ist aber im Moment noch unspektakulär, halt eben wie eine Echinopsis aussieht.
Mit einer Blüte wird es erst interessant, die ich das letzte mal zum Forumtreffen 2008 gesehen habe. Wink
Solange mußte ich warten bis ich eine Pflanze davon ergattern konnte, übrigens die vorletzte.

Frauke, Jan und Wolle, was gibt es eigentlich bei euch neues?

Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 1085
Anmeldedatum: 27.01.11
Alter: 47
Ort: Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

Re: Nachschub

Beitrag  Frauke am So 1 Mai - 21:01:02

Aha, so sieht es aus, wenn du sagst, ich geh nachher mal ein wenig gucken Wink
Schöne Pflanzen!
Ich hatte meine Einkaufsliste vergessen (war vielleicht auch besser so) und dann nur aus dem Bauch heraus ein paar Pflänzchen gegriffen.
Meine bescheidene Ausbeute gibt es dann morgen.

Frauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 653
Anmeldedatum: 29.01.11
Alter: 49
Ort: Landsberg / Sachsen-Anhalt

http://public.fotki.com/samsine/

Nach oben Nach unten

Re: Nachschub

Beitrag  Jan am So 1 Mai - 21:11:41

Bevor Wolle seinen riesigen Einkauf präsentiert, meine bescheidene Mitbringsel.
Leider ohne Foto:

Epithelantha densispina
Epithelantha unguispina
Lobivia amblayensis
Mammillaria wrightii SB374
Rebutia pygmaea var. violascens R295
Rebutia theresae KK1925

Ansonsten habe ich heute einiges pikiert, unter anderem eine Kreuzung TH Flying Saucer x EH BEX 104 - Kreuzung bezeichnet als AN0908 -, einige Pfropfungen gemacht und so einiges fotografiert.
Erst mal sichten was davon brauchbar ist. Zu guter Letzt alles was draußen stand wieder ins beheizte Gwh eingeräumt, da ja die kommende Nächte ein wenig gefährlich werden können.

So viel zu den Neuigkeiten. Das war der Sonntag.
Beste Grüße Jan


Zuletzt von Jan am Mo 2 Mai - 8:39:17 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Jan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 169
Anmeldedatum: 29.01.11
Alter: 40
Ort: Magdeburg

http://www.kakteenweb.de

Nach oben Nach unten

Re: Nachschub

Beitrag  K.W. am So 1 Mai - 23:34:13

[quote="Ralf H."]
Pediocactus knowltonii
ist winterhart, da mangelt es mir aber an dem Mut dies zu probieren


quote]


Guten Abend Ralf,

zu dem Pediocactus knowltonii, ich habe einen im GH, kann ich Dir schreiben, dass ein Freund den in einem offenen GH, ohne Seitenscheiben nur mit Dach, hält. Die letzten beiden Winter hatte es da Temperaturen bis minus 15° C. Aber ich will Dich zu nichts animieren.
Das Problem bei dem Winzling ist ja zudem, wenn der im Freiland steht, muß Du eine Fahne daneben stecken, sonst findest Du ihn nie wieder. Very Happy

Die Pflanzen von Haage sind ja schön; stehen die in original Haage Substrat, oder hast Du sie schon getopft?

Beste Grüße

K.W.

K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 3566
Anmeldedatum: 20.03.11
Ort: Rheinland

Nach oben Nach unten

Re: Nachschub

Beitrag  o_frank_o am Mo 2 Mai - 10:43:15

Moin Ralf,

ich wundere mich Shocked , gehörst Du nicht zu den Kakteenbesitzers, die ständig über chronischen Platzmangel klagen ? lol!

LG
Frank

o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 1836
Anmeldedatum: 05.03.11
Alter: 51

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten