Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frühjahr 2013, Gießen oder Gießen???

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Frühjahr 2013, Gießen oder Gießen??? Empty Frühjahr 2013, Gießen oder Gießen???

Beitrag  K.W. Sa 23 März - 22:53:25


Guten Abend,
guten Morgen liebe KollegInnen,

Gießen oder (nicht) Gießen?

In diesem sogenannten Frühjahr sind wir ja alle, mehr oder weniger, mit recht extremen Klimaverhältnissen konfrontiert.
Es ist Tag und Nacht kalt, die Minimaltemperatur im Gewächshaus für die Nacht kann ich nur durch heizen halten.
Am Tag werden, im Gewächshaus, meistens Höchsttemperaturen von +11-16°C erreicht, bei Sonnenschein aber auch +28-30°C.
Durch den meistens bedeckten Himmel, gibt es nicht viel Sonne - also relativ wenig Licht für die Pflanzen.

Trotzdem fangen die Pflanzen mit dem Blütenansatz an. Manche wirken aber auch schon recht "vertrocknet".
Eigentlich scheinen sie dringend Wasser zu benötigen.
Inzwischen habe ich zweimal mit leicht saurem Wasser, ohne weitere Zusätze, gesprüht.
Das reicht aber augenscheinlich nicht. . .
Gießen oder Gießen? Wink

Wenn es in der Nacht noch so kalt wird, und ja auch am Tage nicht regelmäßig wirklich warm, habe ich Bedenken, dass es zu Fäulnis
oder unkontrolliertem Wachstum kommt.

Wie beurteilt ihr meine Bedenken, bzw. wie verfahrt ihr mit euren Pflanzen?


Herzliche Grüße

K.W.

K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Frühjahr 2013, Gießen oder Gießen??? Empty Re: Frühjahr 2013, Gießen oder Gießen???

Beitrag  Micha So 24 März - 7:45:05

Hallo K.W.
Trotzdem fangen die Pflanzen mit dem Blütenansatz an. Manche wirken aber auch schon recht "vertrocknet".
Eigentlich scheinen sie dringend Wasser zu benötigen.
Inzwischen habe ich zweimal mit leicht saurem Wasser, ohne weitere Zusätze, gesprüht.
Das reicht aber augenscheinlich nicht. . .

Ich habe meine Pflanzen in der warmen Stube bzw. im kühleren Winterquartier. An beiden Orten sehen einige aus als bräuchten sie Wasser, Knospenansätze sind da. Einige blühen schon bzw. sind schon wieder im Wachstum. Bisher habe ich 2 mal "leicht" gesprüht und das behalte ich einmal wöchentlich auch so bei. Solange wie es noch nich besser wird mit dem Wetter bekommen sie keine großen Wassergaben.
Wenns denn dann endlich mal wieder losgeht erholen sich die Pflanzen sehr fix. Sehen sehr schnell wieder prall und rund aus. Die können eigentlich sehr viel ab
Micha
Micha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 276
Anmeldedatum : 21.07.11
Alter : 42
Ort : Mecklenburg Vorpommern

Nach oben Nach unten

Frühjahr 2013, Gießen oder Gießen??? Empty Re: Frühjahr 2013, Gießen oder Gießen???

Beitrag  steffen So 24 März - 11:28:05

Auch wenns juckt, gegossen wird derzeit nicht. Auch wenn die Temperaturen im GH bei Sonne schon mal auf 40°C derzeit steigen, wird höchstens etwas gesprüht. Denn wenn die Sonne dann wieder für Tage verschwindet, trocknet das nicht ab und die Pflanzen faulen.
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Frühjahr 2013, Gießen oder Gießen??? Empty Re: Frühjahr 2013, Gießen oder Gießen???

Beitrag  Ralf H. So 24 März - 11:58:23

Gesprüht habe ich schon mehrfach an "warmen" Tagen, auch schon einmal mit Vitanal. Da für die kommenden Tage mehrheitlich Sonne in der Vorhersage für meinen Ort steht, habe ich gestern bereits das 1. mal mehrheitlich gegossen. Außer die kleinen Pflanzen (Sämlinge, Jungpflanzen), die haben schon das 2. bis 3. mal Wasser bekommen.
Die Temperatur versuche ich dabei durch Lüften und Luftumwälzung auf 23-27°C zu begrenzen, ohne diese Maßnahmen wären auch locker ~40°C möglich.
Bei zu hohen Temperaturen stagniert jedoch die Knospenbildung und die Pflanzen gehen von der Winterruhe gleich in eine Trockenruhe über, diesen Effekt muß man versuchen zu verhindern.
In den vergangenen Jahren konnte ich das gut miterleben, da Pflanzen die normalerweise zuverlässige Blüher sind, absolut keine Knospen gebildet haben, oder erst zu einem Zeitpunkt der nicht der "normalen" Blütezeit entspricht.
Solange die Pflanzen bis zum Abend wieder trocken sind sollte das nicht besorgniserregend sein. Ebenso, wenn das Substrat für einige Tage bei kühlen Temperaturen etwas feucht ist. Da es trotzdem austrocknet, zwar langsamer, wird so schnell nichts in Fäulnis übergehen.

Wie schaut das denn z.B. bei Pediocactus simpsonii oder anderen nördlicheren Arten am Standort aus?
Am Tage scheint die Sonne, wobei der Schnee schmilzt. Nachts geht die Temperatur dann wieder weit unter 0°C zurück oder auch für mehrere Tage.
Sollte dort Fäulnis entstehen, würde keine Pflanze mehr an den entsprechenden Standorten zu finden sein.
Problematischer hingegen wäre dies bei Pflanzen die von dauerwarmen Standorten stammen, aber die wollen es bei uns im Winter auch wärmer haben.
Zum Beispiel Pflanzen die auf der Baja California beheimatet sind.

Soweit aber nur meine eigenen Erfahrungen, Nachahmung nur auf eigene Gefahr. kniep
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

Frühjahr 2013, Gießen oder Gießen??? Empty Re: Frühjahr 2013, Gießen oder Gießen???

Beitrag  K.W. So 24 März - 13:21:09


Schönen Nachmittag liebe Kollegen,

vielen Dank für eure Hilfe!


Beste Grüße

K.W. ( Frühjahr 2013, Gießen oder Gießen??? Garten )
K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Frühjahr 2013, Gießen oder Gießen??? Empty Re: Frühjahr 2013, Gießen oder Gießen???

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten