Welche Lampen für Aquarium-Anzuchtbox

Nach unten

Welche Lampen für Aquarium-Anzuchtbox

Beitrag  Frauke am So 10 Feb - 1:11:25

Da Mann, meiner Meinung nach, wieder viel zu früh mit der Gemüseaussaat begonnen hat und ich auch keinerlei Ambitionen habe, diese unförmigen Minidinger wieder in meinem GWH aufzunehmen , hab ich diesen gestern überzeugen können, das alte Aquarium (1,00x0,40x0,40 cm) aus dem Apfelstall als Anzuchtbox zu nutzen.
Da so etwas bei Frau ja nicht ganz ohne Hintergedanken geschieht, habe ich mich auch bereit erklärt, alle Vorbereitungen zu treffen.
Hab dem Teil seinen Standplatz (temperierte Garage) zugewiesen und gesäubert.
Die Leuchtstoffröhren, welche drinnen sind, sind nun auch schon ziemlich alt und mind. eine von denen (wenn nicht beide) muss ersetzt werden.
Drinnen sind Leuchten von Hagen, welche in Aquaristik- und Terrarien-Foren wohl nicht so gut abschneiden. Einmal eine Power-Glo, welche wohl für die Fische gedacht war und eine Sun-Glo, die für die Pflanzen gut ist. Beide Röhren haben 30 W.

Reicht denn für einfache Anzuchten diese Sun-Glo (wovon dann zwei drinnen wären) bzw. ein ähnliches Produkt aus?
Produktbeschreibnung schrieb:Aquariumleuchte mit warmweißem, naturnahem Licht, ähnlich dem Tageslicht.
Das warmweiße, naturnahe Licht ähnelt dem Tageslicht und sorgt für optimales Pflanzenwachstum.
Mit breitem Lichtspektrum und 4.200 K Farbtemperatur. Besonders geeignet für Pflanzenaquarien.
Meine, eher einfachen, Aussaaten habe ich bisher immer auf der Fensterbank oder direkt im GWH gemacht und diese haben dabei mehr oder weniger gute Erfolge gebracht.
Da ihr ja zum Teil doch mehr bzw. gezielter aussät, wollte ich mal eure Meinungen hören, bevor ich den Einkaufszettel schreibe.
avatar
Frauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 53
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt

http://public.fotki.com/samsine/

Nach oben Nach unten

Re: Welche Lampen für Aquarium-Anzuchtbox

Beitrag  steffen am So 10 Feb - 11:18:09

Wie lang sind die Röhren?

Wenn du eh neue Röhren kaufen willst, halt mal Ausschau nach T5 Röhren mit der Farbangabe 860 oder 865. Die kosten etwas mehr als die herkömmlichen T8 Röhren, haben aber eine bessere Lichtausbeute.

Die Sun Glo eignet sich auch für deine Zwecke, wird aber der Beschreibung wegen bestimmt teurer verkauft als herkömmliche T8 mit dem Spektrum 865.

_________________
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit.

...warum auch nicht, es hat ja Zeit.
avatar
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Re: Welche Lampen für Aquarium-Anzuchtbox

Beitrag  Frauke am So 10 Feb - 20:20:58

Hallo Steffen,

danke1 für deine Infos.

Hab mich mal ein wenig umgeschaut, die T5 Röhren scheint es für meine Größe (91 cm und 89,46 cm Länge) nicht zu geben.
Diese Farbangaben (Spektrum) habe ich bei den verschiedenen Anbietern leider auch nicht finden können.
Nach dem Zusammenbauen heute, musste ich feststellen, dass die Sun-Glo noch recht gute Leuchtkraft hat. Die andere Röhre macht nur sehr diffuses Licht und ist stellenweise auch schon etwas schwärzlich von innen. Die werde ich dann durch eine weitere Sun-Glo (oder anderer Anbieter) ersetzen. Mal sehen, was der Gartenmarkt zu bieten hat. Vielleicht gibt es da so etwas wie die Flora-Glo, welche zwar bald doppelt so teuer ist, aber für gedrungenes Pflanzenwachstum sorgt.
avatar
Frauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 53
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt

http://public.fotki.com/samsine/

Nach oben Nach unten

Re: Welche Lampen für Aquarium-Anzuchtbox

Beitrag  steffen am Mo 11 Feb - 16:01:50

Mahlzeit Laughing

Ja, die Längen gäbe es dann tatsächlich nicht. Nur mit Adapter.

Ich habe mir damals eine incl. allem neu gekauft.

_________________
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit.

...warum auch nicht, es hat ja Zeit.
avatar
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Re: Welche Lampen für Aquarium-Anzuchtbox

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten