Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Thüringer Lehm

5 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Thüringer Lehm Empty Thüringer Lehm

Beitrag  Winterkaktus Sa 29 Dez - 10:19:51

Hallo zusammen,

ich habe den oben genannten Lehm in mein rein mineralisches Substrat beigegeben , nun habe ich aber den Eindruck das dieser einbäckt.
Ich musste jetzt eine Ecc. austopfen, in dem Sustrat war ebenfalls Lehm enthalten, welcher noch ganz weich war.
Liegt das am Lehm ?
Muss ich bei der Zugabe von Lehm etwas beachten ?

Gruß
Radi
Winterkaktus
Winterkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 15.12.12
Alter : 62
Ort : Offenbach am main

Nach oben Nach unten

Thüringer Lehm Empty Re: Thüringer Lehm

Beitrag  Michael Sa 29 Dez - 10:37:27

Hi,

ich verwende ebenfalls Lehm als Zusatz. Wichtig ist, das dieser gut abgelagert ist und eben nicht mehr klumpt. Dafür steche ich den Lehm aus und lagere ihn im Freien, wo er Regen, Sonne und Frost ausgesetzt ist. Nach 1-2 Jahren kann man den bedenkenlos verwenden.
Michael
Michael
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 567
Anmeldedatum : 27.06.11
Alter : 56
Ort : Niedersteinbach

http://kakteen.abg9.de/

Nach oben Nach unten

Thüringer Lehm Empty Re: Thüringer Lehm

Beitrag  Winterkaktus Sa 29 Dez - 11:26:41

Hi Michael,

danke für die Info, werde ich so machen.
Ich muss mir halt neuen schon fertigen Lehm besorgen da ich ihn die Tage brauche.
Habe da was bei Kakteen Haage im Onlineshop enteckt.

Bis dann, ciao
Gruß
Radi
Winterkaktus
Winterkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 15.12.12
Alter : 62
Ort : Offenbach am main

Nach oben Nach unten

Thüringer Lehm Empty Re: Thüringer Lehm

Beitrag  Ralf H. Sa 29 Dez - 11:36:56

Ich verwende so gut wie gar keinen Lehm mehr für meine Pflanzen. Lehmhaltiges Substrat haben nur noch ausgesprochene Rübenwurzler wie Ariocarpus und Lophophora. Lehm hat die Eigenschaft zu klumpen und die wichtige Luftzufuhr zu den Wurzeln zu blockieren. Außerdem in großen Mengen und in großen Töpfen verwendet, dauert es sehr lange bis das Substrat wieder austrocknet. Da das u.U. nachteilig für einige Pflanzen sein kann, sollte man nur sparsam davon beimischen. Also man sollte genau wissen, welche Pflanzen mit einem Lehmanteil im Substrat keine Probleme haben.

Ein mineralisches Substrat ist stets zu bevorzugen. Gerade bei Echinocereus ist es wichtig, dass das Substrat schnell trocknet. Dann lieber etwas öfter gießen, ca. 1 mal pro Woche in der Wachstumszeit.

Meine Beobachtungen an verschiedenen Standorten in Arizona sind dahingehend, dass der Boden eher Kiesdurchsetzt ist. Lehm in der bekannten Form habe ich bis jetzt an keinen besuchten Standort gesehen. Viel mehr das der Boden sehr wasserdurchlässig ist.
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

Thüringer Lehm Empty Re: Thüringer Lehm

Beitrag  Winterkaktus Sa 29 Dez - 18:41:33

Hallo Ralf,
danke für deine ausführliche Info und deinen Rat welchen ich befolgen werde. Ich mache gerade ein wenig " Substratkunde" um meinen wenigen Kakteen welche ich besitze ein optimales Substrat mischen zu können, ich möchte und muss im Früjahr umtopfen.
Um herauszufinden was ich alles an Substrat für verschiedene Arten benötige habe ich mir Notizen von deiner Homepage gemacht und bin gerade im Begriff die verschiedenen Zuschlagstoffe zu bestellen.
Diesbezüglich hätte ich noch eine Frage: Du schreibst auf deiner Homep.unter der Rubrik Sustrat "Ecc. reichlich Lehm", im Forum hast du mir geschrieben kein Lehm, ich verstehe es so das du heutzutage durch deine Erfahrung anderst verfährst, wie verhält es sich bei den anderen Arten, sind die Empfehlungen noch aktuell ???
Für mich sind diese Infos von erfahrenen Kakteenzüchtern unheimlich wichtig bis ich selber einige Erfahrungen gesammelt habe.

Viele Grüße und danke nocheinmal
Radi
Winterkaktus
Winterkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 15.12.12
Alter : 62
Ort : Offenbach am main

Nach oben Nach unten

Thüringer Lehm Empty Re: Thüringer Lehm

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten