Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen und Anmerkungen zur Gattung Ferocactus

4 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Fragen und Anmerkungen zur Gattung Ferocactus - Seite 2 Empty Re: Fragen und Anmerkungen zur Gattung Ferocactus

Beitrag  K.W. Fr 9 Nov - 0:15:46

Ralf H. schrieb:Hier einmal zwei Standortbilder von Ferocactus wislizeni um die Extreme zu zeigen unter denen manche Pflanzen wachsen.


Fragen und Anmerkungen zur Gattung Ferocactus - Seite 2 673_fe10


Geniales Foto Ralf!!!


Für die Wurzeln ist mit Sicherheit nicht viel Platz zur Verfügung. Somit sollte es egal sein ob Topf oder Schale.

Wiederspruch!

Der Wuchsort spricht für mich eher für Schale. Wenn ich sehe wieviel Wasser meine größeren Ferocactus brauchen, muß da ein weit verzweigtes, in den abrasiven Fels, großflächig vorgedrungenes, Wurzelsystem vorhanden sein.
Also eher Schale, Swimmingpool Größe. . .

Obwohl, Du kannst ja kräftig gießen, dann tut es auch eine kleinere Schale.

Meine Ferocactus stehen, bei 100% Sonne, ohne Regenschutz, im Frühling, Sommer und Herbst im Freien.
Pflanzen die im Gewächshaus standen, und mit Sicherheit weniger Wasser bekommen haben, wuchsen lange nicht so kräftig und dornenreich.


Beste Grüße

K.W.

K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Fragen und Anmerkungen zur Gattung Ferocactus - Seite 2 Empty Re: Fragen und Anmerkungen zur Gattung Ferocactus

Beitrag  steffen Fr 9 Nov - 8:33:41

K.W. schrieb:

Meine Ferocactus stehen, bei 100% Sonne, ohne Regenschutz, im Frühling, Sommer und Herbst im Freien.
Pflanzen die im Gewächshaus standen, und mit Sicherheit weniger Wasser bekommen haben, wuchsen lange nicht so kräftig und dornenreich.


Beste Grüße

K.W.


So ist es auch bei den Pflanzen, die seit diesem Jahr an der Frischluft stehen. Kompakter Wuchs, satte Farbe und wenn sie die entsprechende Größe erreicht haben, blühen sie auch.

Michael schrieb:
Feros sind mir irgendwie suspekt. Wink

Aber nanngemährt wird immer lol!
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Fragen und Anmerkungen zur Gattung Ferocactus - Seite 2 Empty Re: Fragen und Anmerkungen zur Gattung Ferocactus

Beitrag  Michael Fr 9 Nov - 17:24:54

Ich danke Euch allen für die Anmerkungen und Ralf im speziellen für die Klasse Habitat-Bilder.

Tja, ich würde mich eben gern auch mal an Blüten erfreuen, aber leider tun die mir den Gefallen nicht. Bilder von heute:

ein hystrix, meiner Meinung nach:
Fragen und Anmerkungen zur Gattung Ferocactus - Seite 2 20121110

und ein pilosus, braucht der es wärmer?
Fragen und Anmerkungen zur Gattung Ferocactus - Seite 2 20121111

die stehen im übrigen auch alle ab Mai draussen, Süd-Ost-Seite, ohne Regenschutz.
Michael
Michael
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 567
Anmeldedatum : 27.06.11
Alter : 56
Ort : Niedersteinbach

http://kakteen.abg9.de/

Nach oben Nach unten

Fragen und Anmerkungen zur Gattung Ferocactus - Seite 2 Empty Re: Fragen und Anmerkungen zur Gattung Ferocactus

Beitrag  Ralf H. Sa 10 Nov - 18:02:27

Gene doch, Michael!
Wird schon werden mit Deinen Feros. Einige brauchen eben etwas länger bis sie blühfähig sind.
Haben sie dies aber erreicht, kommen die Blüten zuverlässig bei richtiger Kultur.
Es gibt aber auch einige die schon ab ca. 10 cm dm blühen.
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

Fragen und Anmerkungen zur Gattung Ferocactus - Seite 2 Empty Re: Fragen und Anmerkungen zur Gattung Ferocactus

Beitrag  steffen Sa 17 Nov - 17:31:21

Kommen eben überall zurecht.

F.hystrix im tiefen Topf:

Fragen und Anmerkungen zur Gattung Ferocactus - Seite 2 527

F.townsendianus, im Wald sagt man, was oberirdisch wächst, wächst auch unterirdisch - aber wo ?

Fragen und Anmerkungen zur Gattung Ferocactus - Seite 2 622

Links F.hystrix, rechts F.stainesii:

Fragen und Anmerkungen zur Gattung Ferocactus - Seite 2 720


steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Fragen und Anmerkungen zur Gattung Ferocactus - Seite 2 Empty Re: Fragen und Anmerkungen zur Gattung Ferocactus

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten